Wieviel wird bei mietfreien Wohnen vom Jobcenter gekürzt?
Hallo ,ich bin Alleinerziehende Mutter von drei Kindern u bekomme 930€ vom Jobcenter.Da ich eine Miete von 800 € bezahle ist es recht knapp.Mein Lebensgefährte hat ein Haus in dem 2 separate Wohnungen sind u möchte das ich mietfrei in eine einziehe.Das der Mietzuschuss vom Jobcenter wegfällt ist klar aber bekomme ich dann gar nichts mehr ?Wir wohnen ja nicht zusammen und eigentlich müsste ich ja dann noch etwas für Nebenkosten u Lebensmittel bekommen ??Kennt sich da jemand aus o gibt es evtl eine Beratungsstelle bzw Nummer?
1 Antwort
Für Deinen Fall gibt es zum H4-Hauptantrag die Anlage HG. Dort kann eingetragen werden, dass mietfrei gewohnt wird und sonst keinerlei Gelder zufliessen.. Die Anlage KdU ist entbehrlich, wenn im Hauptantrag die Frage verneint wurde, ob Unterkunftskosten entstehen.
Lass Dir von Deinem Lebensgefährten eine Bescheinigung über die von Dir getragenen Nebenkosten ausstellen und weise das Jobcenter unbedingt darauf hin, dass ihr keine Bedarfsgemeinschaft gründet.
Die beste, aber nicht ganz ehrlich Lösung wäre natürlich ein Mietvertrag, der nur auf dem Papier besteht, aber an so etwas dürfen wir noch nicht einmal denken .