Wie kann ich beweisen dass das mein Fahrrad ist?
Vor 2 Wochen würde mein Fahrrad gestohlen, und natürlich habe ich Anzeige gemacht. Heute hab ich mein Fahrrad wieder gefunden! Unglaublich aber war: er stand irgendwo anders in die Stadt mit ein neues Schloss ... Ganz blöd, weil das Rennrad ist sehr auffällig und hat meinen Namen drauf (von Aufkleber).
Ich hab die Polizei angerufen, und die haben es gleich mitgenommen zum Abschnitt. Aber: jetzt wollen die mich das Fahrrad nicht zurück geben, weil ich nicht Beweisen kann dass es mein Fahrrad ist. Es ist vor 2 Jahren selber gebaut von meinem Mann und darum habe ich keine Rechnung oder Rahmnummer.
Was ich habe: Fotos, Videos, eine Anzeige und ... meine Name drauf. Was kann ich noch mehr machen um zu beweisen dass das mein Fahrrad ist? (Entschuldige für mein schlechtes Deutsch, ich bin aus die Niederlande ...)
7 Antworten
Ich registriere sämtliche Identifikationsnummern, beim Fahrrad die Rahmennummer, direkt nach dem Kauf bei www.global-back.de ! Ist kostenlos und anonym machbar.
Einerseits habe ich damit immer, egal wo ich mich aufhalte, die Identifikationsnummer bei Bedarf zur Hand. Wird mir das Fahrrad gestohlen, ohne das ich es bemerkt habe und vom Dieb zum Kauf angeboten, kann jeder Käufer bei global back sehen, das es mein Rad ist und ein Verkauf nicht geplant ist....
Wirklich eine gute Sache wie ich finde...
Na ich denke mit ein paar Tagen Überlegung wird man es Dir geben.
Denn wenn Du es bei der Anzeige genau beschreiben konntest dun es ein Einzelstück ist, dann wird man es erkennen.
Ausserdem kommt die eidesstattliche Versicherung Deine Gatten dazu, der es gebaut hat.
ausserdem wird sich ja der Dieb kaum bei der Polizei melden und es zurück fordern.
Es ist vor 2 Jahren selber gebaut von meinem Mann und darum habe ich keine Rechnung oder Rahmnummer.
Wieso geht der Gatte nicht zur Polizei und erzählt diese Geschichte. Auch bei der Polizei haben die Fachleute die dann erkennen können, ob das Fahrrad wirklich selbst hergestellt wurde und die Geschichte daher zutreffend ist.
Im übrigen kann ich mir auch vorstellen, dass die Einzelteile ebenfalls selbst angefertigt wurden. Irgendwelche Kaufbelege muss es doch geben.
Ich parke immer ein Fahrrad in der Nähe des Hauses und hatte nie Probleme, aber ich benutze auch das Schloss
Vielen Dank für alle Antworten! Wir haben die verschiedene Teilen in Holland auf flohmarkte und so gekauft, also davon haben wir keine Rechnungen.
Ich habe aber foto's und video's von Jahren her das ich drauf Fahre, das soll doch genug sein? Auch hab ich Foto's von mein Mann die noch mehr Fahrräder baut, und ich wird ihn selber auch mitnehmen.
Die Polizisten waren auch super uninteressiert, und wollten die Entscheidung nicht machen. Ich versuch es diese Woche noch mal, und bring dann alle Sachen mit. Die Nummer geht sofort rein wenn ich das Fahrrad zuruck habe ... Aber irgendwo finden die das alles schwierig zu fassen das man selber so ein Fahrrad bauen würde ohne Rechnungen davon zu haben.