Werden wir mehr oder weniger netto auf Konten bekomm normale Arbeiter in Deutschland?

2 Antworten

naja ich denke, sie machen sich da zu viel Gedanken, was mal wird

insgesamt wird ja schon seit Monaten prophezeit, das die Jahre 25 und 26 noch schlechter werden, das hat nicht nur mit Brutto/Nettolohn zu tun

• in meiner Umgebung sind wieder 2 Krankenhäuser pleite gegangen
  • wer die wahl gewinnt, kann alleine ohne Koalition meiner Meinung nach nicht regieren, ich denke mit Blick auf die letzte Ampel wird das Sommer werden, bis überhaupt ein Ergebnis kommt
  • bitte seien sie mir nicht böse, aber wenn nur die hälfte von dem von der cdu kommen wird, werden in Zukunft die Sozialgerichte praktisch unfähig werden, wenn ich noch Bürgergeld bekommen würde und das würde gestrichen, ich wäre am nächsten Tage beim Sozialgericht am klagen, so einfach abschaffen sind träume und Schäume
  • egal wer da die Wahl gewinnt, wie soll es weiter gehen?die Kommunen werden immer ärmer, heute kam in den Nachrichten über 1000(!) Brücken sollen repariert und kontrolliert werden, wer soll das bezahlen?
  • ich mache mir da groß keine Gedanken mehr, bringt eh nix
  • ihre Fragespielchen bringen da brutto/netto gerademal 100 Euronen...juhuu..können sie sich jede nWoche zwei extra Currywürsten mit Pommes für kaufen, reich werden sie damit nicht

Schätzen udn sich Gedanken in alle Richtungen machen ist nicht so präzise wie rechnen:

1. Beispiel 2024, Mindestlohn 12,41 Vollzeit, also 173 Stunden.
  2. Beispiel 2025, Mindestlohn 12,82 auch 173 Stunden.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

41 Cent mehr Mindestlohn bringen ca. 70 Euro mehr Bruttolohn, netto bringt es ca. 43,- Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
 - (Steuern, deutschland, Lohn)  - (Steuern, deutschland, Lohn)