Was denkt ihr darüber das neue freihandels abkommen eu und Südamerika?
2 Antworten
https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/waelder/waelder-erde/fakten-check-eu-mercosur-abkommen
in der mitte der Seite von Greenpeace
meine Antwort:
- verlogen für die Umwelt...es wird immer mehr abgeholzt, um immer mehr Platz für Rindfleisch, Zucker... etcetc zu schaffen, dadurch wird der Raubbau vergrößert...auf kosten von immer billiger werdenden Ressourcen...
- Die meisten Menschen profitieren hingegen nicht, sondern verlieren sogar. Denn Zölle sind im Grund nichts anderes als Steuern. Sie werden auf Produkte erhoben, die ausländische Unternehmen in einem Staat verkaufen. Der Staat kann mit diesem Geld beispielsweise Straßen, Schulen und Sozialleistungen finanzieren. Entfallen die Zölle aufgrund eines Freihandelsabkommens, verliert der Staat dieses Einkommen.
- Die durch das Abkommen geförderten Produkte (Rindfleisch, Agrarprodukte wie Soja, Pestizide und Verbrennerautos) sind mit hohen CO2-Emissionen oder Umweltzerstörung verbunden. Daher ist dieser Deal für die Energiewende nicht förderlich.
- Das Abkommen hat einen neokolonialen Charakter, denn die EU verkauft den Mercosur-Staaten fertige Produkte, während diese im Gegenzug Rohstoffe wie Agrargüter exportieren. Dies bedeutet zum einen, dass die Natur und damit die Menschen in Südamerika ausgebeutet und geschädigt werden, um Lebensmittel für Europäer:innen herzustellen. So verlieren Indigene und Kleinbäuer:innen durch Waldrodungen für Weide- und Anbauflächen ihre Lebensgrundlage.
- Laut der brasilianischen Landlosenbewegung MST wird das Abkommen sogar zu mehr Hunger führen: Es fördert die Produktion und den Export bestimmter Rohstoffe, darunter Soja für Tierfutter oder Zuckerrohr für Biosprit, mit denen Agrarkonzerne viel Geld verdienen. Damit verdrängt das Abkommen die lokale, kleinbäuerliche Landwirtschaft, die Lebensmittel für die eigene Bevölkerung produziert.
- also abschliessend dient nur dem Commerz, schadet den südamerikanischen Ländern
Da auf uns ja Zölle im Bereich USA zukommen dürften, sollten wir über jedes Freihandelsabkommen froh sein.
Auch haben wir über den Bereich über so ein EU-Südamerika einen Einfluss auf die Umweltfragen dort.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung