Ware aus China als Gewerbe bestellen (z.B. Aliexpress). Wie ist das mit der Rechnung und Einfuhrumsatzsteuer?
Hallo zusammen,
ich möchte Waren in China bestellen, da ich diese dort günstiger bekomme, als wenn ich sie bei deutschen Händlern bestelle.
Ich habe jetzt schon bei mehreren Händlern in China angefragt, ob sie auch eine Rechnung dafür ausstellen können, aber irgendwie habe ich den Eindruck die meisten verstehen überhaupt nicht was ich will. Daher die Frage, ob das Finanzamt zur Not auch einen Paypal Auszug etc. akzeptieren würde oder auch eine Bestellübersicht mit Endbetrag etc.?
Dann ist auch die Frage, man muss ja die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, aber was ist, wenn das Paket gar nicht vom Zoll kontrolliert wird und ich die Umsatzsteuer gar nicht kassiert wird? Erfahrungsgemäß kommen ja oftmals die Pakete einfach so an. Aber ich muss die Umsatzsteuer ja bezahlen, sonst wäre das Finanzamt bestimmt nicht so begeistert.
Kann mir jemand helfen?
Danke euch.
1 Antwort
Unter der Annahme, dass du nicht Kleinunternehmer bist (wäre wohl auch ziemlich ungünstig für dich), ist es egal, ob die EUSt erhoben wird oder ob es fälschlicherweise unterlassen wurde.
Die EUSt würdest du ja ohnehin als Vorsteuer wieder abziehen, so dass es weder für dich noch für das Finanzamt zu einem Schaden kommt.
Du brauchst also keine Rechnung, ein Zahlungsnachweis genügt hier völlig.
Das ist dann ziemlich ungünstig für dich. Mehr Arbeit durch das Erstellen von Umsatzsteuervoranmeldungen und weniger Geld in der Tasche durch fehlenden Vorsteuerabzug.
Nun, jeder wie er mag.
Danke für die Antwort. Ich bin aber Kleinunternehmer und daher kann ich auch keine Vorsteuer geltend machen.
Deswegen bin ich da auch ein bisschen ratlos.