Wann bekommt man Lohn bei MC Donalds wenn man am 11 eines Monats angefangen hat?

4 Antworten

Sowas gehört meiner Meinung nach zu den Pflichtangaben eines Arbeitsverträgen...

Ich frage mich nur, warum sie hier fragen und nicht bei ihren Kollegen oder beim Teamleiter...

Oder sprecht ihr nicht untereinander da bei MC Donalds?

Wenn der Arbeitsvertrag und der zugrundeliegende Tarifvertrag (im Arbeitsvertrag referenziert) nichts dazu sagen, gilt §614 BGB:

Die Vergütung ist nach der Leistung der Dienste zu entrichten. Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten.

Danach ist Dein Arbeitgeber bereits im Verzug.

Im "Manteltarifvertrag Systemgastronomie" findet sich aber der Satz:

Die Überweisung von Arbeitsentgelt wird spätestens am vierten Werktag des folgenden Monats vom Arbeitgeber veranlasst.

Du müsstest also das Geld am Freitag auf dem Konto haben.

I.d.R. erfolgen Gehaltszahlungen per Ultimo, soweit kein anderer Zahlungstermin vertraglich als vereinbart gilt. Ansonsten .... frage Deine Kollegen.

Steht im Vertrag, zu wann Löhne gezahlt werden!

"im Arbeitsvertrag steht nichts"

Glaube ich nicht!

Mikkey  04.12.2024, 14:01

Es steht im Manteltarifvertrag, nicht im Arbeitsvertrag.

Alarm67  04.12.2024, 18:49
@Mikkey

In der Regel/in den meisten Fällen wird hierauf auch schon im AV Bezug genommen!

Mikkey  04.12.2024, 18:58
@Alarm67

Ja, dann steht da sowas drin, wie "... auf der Basis des Manteltarifvertrags Systemgastronomie".

Daraus kann aber ein hier auftretender Fragesteller in den seltensten Fällen schließen, dass seine Antwort ausgerechnet darin steht. 😉

Alarm67  04.12.2024, 19:45
@Mikkey

Also sorry, ich bin 57 Jahre alt, in allen meinen Arbeitsverträgen stand bisher IMMER mit drin, ob das Gehalt in der Mitte oder am Ende eines Monats gezahlt wird!!!!!