Vorname in der Eheurkunde und Bescheinigung des neuen Namen falsch?
Hallo, ich habe am Samstag meinen Mann geheiratet. Auch habe ich seinen Nachnamen angenommen. Nun ist mir aufgefallen das in der Eheurkunde und in der Bescheinigung der neuen Namensführung mein Vorname in der Ehe falsch geschrieben ist. Ich heiße Layla und so steht es auch in der Geburtsurkunde.
Unter Vorname vor der Ehe steht Layla
Unter Vorname in der Ehe steht Leyla
Was mich wundert ist das es auf beiden Formularen es so steht.
Mein Mann und ich sind total erschrocken. Wir haben nie über eine Änderung des Vornamens gesprochen. Ich gebe ja zu das ich eher auf die Nachnamen geachtet habe, als ich unterschrieben habe. Außerdem ist man doch auch so aufgeregt und dann hatte ich noch Kontaktlinsen drin die schwächer als meine Sehschärfe sind ..
Geht das denn überhaupt das der Vorname durch eine Eheschließung geändert wird? Kann ich jetzt noch was machen um die ursprüngliche Schreiweise Layla zu behalten?
Außerdem hab ich die Ehe ja auch mit Layla und dann den neuen Nachnamen unterschrieben, zählt meine Ehe jetzt überhaupt?
2 Antworten
Ey, man, da hat sich halt einer verschrieben. Auf dem Standesamt arbeiten auch nur Menschen, die auch mal Fehler machen. Gebt da Bescheid, dass der Name falsch geschrieben ist und bittet darum, dass eine Urkunde mit dem richtigen Namen ausgestellt wird.
Und: Nein, durch eine Eheschließung ändern sich nicht die Vornamen. Ja, die Ehe ist trotzdem geschlossen.
Schau mal in deiner Geburtsurkunde nach , steht da Layla mit einem a geschrieben ? Falls ja , dann ist dem Standesbeamten ein Schreibfehler unterlaufen . Lass es einfach korrigieren .