Vorladung als Beschuldigter wegen Ladendiebstahl?
Hallo, ich habe eine Vorladung als Beschuldigter wegen Ladendiebstahl bekommen und bin nun ratlos. Im Internet steht, dass man dort lieber nicht hingehen sollte, um sich nicht weiter zu belasten, jedoch denke ich, dass es von Vorteil wäre, die Tat zu gestehen.
Ich bin 19 Jahre alt und hatte bereits eine Anzeige wegen BtMG, die jedoch eingestellt wurde. Der Wert der geklauten Ware liegt unter 20 EUR. Ich denke, dass ein Anwalt im Endeffekt für mehr Kosten sorgen würde, als die Tat zu gestehen oder liege ich da falsch? Ich bitte um Rat, da ich momentan sehr ratlos bin.
Wenn ich die Tat bei der Vorladung gestehe, kann es trotzdem der Fall sein, dass die Polizei noch mehr aus mir rausholt, was später negativ auf mich zurückzuführen ist?
LG Ladendiebstahler
1 Antwort
"Ja,ich war's, es tut mir wirklich leid, das war saublöd von mir, das Geld habe ich dem Laden natürlich erstattet und habe mich auch persönlich beim Inhaber entschuldigt". Mehr als das und deine Daten brauchst du nicht sagen. Ist allemal besser, als noch mehr Geld für nichts rauszubauen. Gibt Ladenverbot und wahrscheinlich ne kleine Geldstrafe oder Sozialstunden. Natürlich solltest du das oben aufgeführte auch erledigt haben.
Ganz sicher sogar! Das ist der schnellsten und günstigste Weg! Ruf doch in dem Laden an und lass dir eine Kontoverbindung geben. Dahin kannst du, falls was offen ist, überweisen. Es ist immer von Vorteil, seinen guten Willen zu zeigen, unterschätze das nicht. Viel Glück!
Das Geld konnte ich nicht erstatten, da ich Hausverbot in diesem Geschäft bekommen habe und dementsprechend leider nicht mehr die Möglichkeit hatte. Die Ware habe ich aber zurückgegeben, auch etwas unfreiwillig, da ich erwischt wurde ^^ Also denkst du, es wäre wirklich schlauer es einfach zuzugeben und sich zu entschuldigen?