Von S-H nach Hamburg ziehen, WBS beantragen möglich mit welchen Bedingungen?
Hallo,
um meinen Realschulabschluss nach holen zu können, muss ich leider Schleswig-Holstein verlassen, den die Schule am Holstentor darf man nur besuchen, wenn man in Hamburg wohnt bzw. gemeldet ist. Momentan mache ich bis zum 01.06. ein Bundesfreiwilligendient (sowas wie fsj) somit beträgt mein grundeinkommen mit Kindergeld und Nebenjob; 823€ im Monat. Damit ist unmöglich eine Wohnung zu finden. Ich bin gelernte Altenpflegehelferin und kann nebenbei auch als APH arbeiten, jedoch ist das natürlich nur teilweise möglich da ich dann ja ab dem 01.08. abends zur Schule gehen möchte.
Kurz gefasst:
bis 01.06. 2021 BFD
Dann 2 Monate nur den Teilzeit Job und den Nebenjob
Ab 01.08. teilzeit Job und abends Schule.
ist es möglich jetzt schon als bfd-erin von Schleswig-Holstein eine Wohnung in Hamburg mit WBS zu bekommen ?
oder hat jemand einen Tipp wo ich mir vielleicht hilfe/einen Rat holen kann ?
ich hoffe echt sehr das mir Jemand helfen kann. Ich bin schon ganz verzweifelt.
Liebe Grüße
Janina
1 Antwort
Das ist aussichtslos. Wenn du Leistung vom Jobcenter bekommen möchtest, hast du nicht mehr die freie Auswahl der Schule. SH verfügt mit absoluter Sicherheit über Abendschulen, an denen man den Realschulabschluss nachholen kann. Wenn du unbedingt dafür nach Hamburg willst, musst du dir das von deinem eigenen Geld leisten können.
erstmal vielen Dank für die Antwort ich kann leider meinen Abschluss nicht mehr in s-h machen. Ich hab eine lebenslängliche Sperre bekommen. Höchstens an der Volkshochschule und diese müsste ich bezahlen und das ist für mich nicht möglich. Das ist zu viel Geld. Und noch 1 Jahr warten weil die warte Listen komplett voll Sind.. Ich möchte nicht unbedingt nach Hamburg ziehen ich muss es leider. Natürlich ist Hamburg auch nicht günstiger. Aber zumindest kann ich dort direkt nach meinem bfd anfangen. Um keine Lebenslauf Lücke zu haben.