Vom Fahrradkauf zurücktreten?
Guten Tag
ich habe mir gestern bei einem Fachhandel ein MTB/Rad ausgesucht was mir aber wohl zu klein ist ..
ich bin 1,94 groß und das Rad hat einen Rahmen in Größe L und 27,5 Zoll Räder
ich habe mehrfach gefragt ob es von der Größe passt und es wurde immer wieder bejaht.
Allerdings war ich mit einem Kumpel auch noch nach einem Rad schauen der 10cm kleiner ist und ihn wurden jedes Mal bei verschiedenen Händlern größer Räder als meins angeboten und zugewiesen...
kann ich von dem Kauf zurücktreten und meine Anzahlung zurück verlangen da ich falsch beraten wurde ? Das Fahrrad steht noch beim Händler!
2 Antworten
Die Frage ist doch auch, welches Gefühl du beim Fahren hast. Hast du eine Probefahrt gemacht?
Ansonsten schlage doch dem Händler vor, dass er dir ein Rad in der von dir gewünschten Größe bestellt und dann nimmst du die Anzahlung dafür.
Ich habe mich mal auf der Hersteller Seite informiert und da steht auch das es zu klein ist ... eine kleine Probefahrt habe ich gemacht aber da kann man es ja nicht abschätzen wenn man Jahre lang kein Rad mehr gefahren ist .. die Idee mit dem bestellen ist nicht schlecht allerdings gibt es im Moment bei allen Rädern der Marke Lieferschwierigkeiten wegen Corona
Hier geht es wohl auch um eine Falschberatung! von einem Fachhändler muss der Kunde erwarten, dass er beim Kauf seine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt.
Insofern kannst du von dem Kauf zurücktreten, möglichst schriftlich und die Anzahlung zurückverlangen.
Solltest du dazu noch mehr Support benötigen, wird dir eine Verbraucherzentrale gegen eine kleine Gebühr ein entsprechendes, rechtssicheres Schreiben mitgeben.