Visum und abweichender Einreisetag trotzdem Aufenthalt von 90 Tage?
Meine Freundin wäre eigtl am Samstag eingereist. Nun kann sie aber das Visum erst am Montag abholen und dementsprechend erst am Donnerstag einreisen. Darf sie dann automatisch trotzdem die vollen 90 Tage bleiben oder wäre das dann eine Überschreitung um 5 Tage, weil ja wahrscheinlich im Visum bereits das bei Antragstellung eingetragene Ausreisedatum steht? Oder müsste ich dann bei der Ausländerbehörde das andere Datum eintragen lassen? Die Frage ist also gilt das Visum erst ab Einreise oder ab dem Tag der darin vermerkt ist? Wir machen das zum ersten Mal und wissen eben nicht was drin steht. Ich dachte das Visum wird ab einem bestimmten Datum erteilt. Normalerweise müsste die Botschaft ja soweit mitdenken wenn sie sieht dass durch die eingedämmten (Covid) Öffnungszeiten der eigentliche Flug nicht mehr eingehalten werden kann.
Bitte nur Leute die sich auskennen.
2 Antworten
Auf dem Visum ist der Zeitraum der Gültigkeit genau vermerkt. Reist man erst am vorletzten Tag ein, dann muss man trotzdem am letzten Tag ausreisen.
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Offenbar handelt es sich bei diesen Daten um die Zeitspanne, innerhalb derer man einreisen darf. Wie viele Tage der Aufenthalt dann ab Einreise dauern darf ist als eigene Zahl (i. d. R. 90) angegeben.
Die Ausreise darf also auch nach dem angegebenen Zeitraum erfolgen, wenn die Zahl der Tage nicht überschritten wurde.
Das Visum gilt für 90 Tage. Ausschlaggeben hierfür ist der Einreisestempel, also der Tag der Einreise.
Optimal. Das ist definitiv so oder? Ich habs mir eigtl eh schon gedacht, aber diese Auskunft konnte oder wollte man mir bei der Botschaft nicht geben...