Verzollung?
ich habe ein Paket von Australien an meine Eltern nach Deutschland geschickt. Es war das erste mal das ich etwas Übersee verschickt habe. Ich habe nicht über den Zoll nachgedacht und grob angegeben was im Paket war mit dem ungefähren warenwert. Natürlich wurde das Paket vom Zoll abgefangen und mein Vater bekam ein Schreiben er solle zum Zoll kommen um es anzunehmen.
Er hat abgelehnt da im Schreiben stand, dass nach 14 Tagen das Paket wieder zurück geschickt wird. Nun ist ein Monat rum und das Paket ist immer noch beim Zoll.
Meine fragen lauten:
1. Kommen auf mich Schwierigkeiten zu weil ich den kompletten Inhalt nicht angegeben habe (nichts illegales im Paket)
2. Muss es jetzt verzollt werden obwohl es nicht angenommen wurde und zurück geschickt werden soll? Bzw. Kommen weitere Kosten auf mich zu?
3. Was sind die möglichen Gründe das das Paket Immer noch beim Zoll liegt?
Danke für die hilfreichen antworten.
1 Antwort
1. Da niemand das Paket geöffnet hat, bekommst du keine Schwierigkeiten. Es ist normal, dass ein Paket aus dem Nicht-EU-Ausland beim Zoll landet. Der hat das nicht "abgefangen".
2. Wenn es zurückgeht, fallen keine Zollkosten an. Du musst allerdings die Rücksendekosten an DHL zahlen. Die wird der Paketdienst, der dir das Paket zurückbringt, bei dir kassieren.
3. Überlastung und Corona.