Umschreibung eines Finanzierungsvertrages auf Dritte, ist dies möglich?
Hallo ich brauche mal Eure Hilfe!
Finanzierungsvertrag und Leasingvertrag ist doch ein Unterschied, oder?
Mein Vater hat seinen PKW, vor 2 Jahren finanziert (Ford Flatrate), benötigt ein größeren PKW, da er seinen Rollstuhl unterbringen möchte. Hat schon einen Dritten der den Vertrag übernehmen möchte, ist dies möglich, den Vertrag, mit allen Konditionen, so wie er zur zeit besteht, auf ihn umschreiben zu lassen? Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Lindi
2 Antworten
Da hilft nur eines, die Bank fragen.
Für die ist das aber im Prinzip wie ein neues Darlehn, schließlich muss die gleiche Arbeit geleistet werden, wie bei einer Neuvergabe.
Der Leasingvertrag ist wie ein Mietvertrag, du erwirbst nur das Nutzungsrecht am Auto. Bei der Finanzierung hingegen bist du Eigentümer des Autos. Grundsätzlich ist eine Umschreibung eines Kreditvertrages möglich. Wichtige dabei ist, dass der Dritte ausreichend Bonität besitzt und die Richtlinien für die Kreditvergabe der Ford-Bank erfüllt. Könnte mir aber gut vorstellen, dass sie eine entsprechende Bearbeitungsgebühr erheben wird.
P.S. wenn der Vertrag bereits zwei Jahre läuft, könnte dein Vater den Vertrag auch jederzeit kündigen und zurückzahlen, wenn er z. B. das Auto privat veräußert.