Studitemps und Steuern?
Hallo Community,
könntet ihr mir bitte sagen: wenn ich den Arbeitsvertrag jede Woche bekomme und verdiene von 600 bis 700, muss ich Sozialabgaben zahlen? Und wie viel? Muss ich selbst alles rechnen, weil die Verträge nur für eine Woche sind?
Vielen Dank!
2 Antworten
Studitemps ist ein Personaldienstleister, der sich auf die Überlassung von Studenten sowie die Vermittlung von Absolventen und Young Professionals spezialisiert hat. Wikipedia
Heißt auch bei sehr kurzzeitigen Arbeitsverträgen ist hier seitens des AG der Sozialversicherungspflicht nachzukommen ...... und deren Abzüge liegen bei 20% des Bruttoverdienstes.
Das ist eher ein Honorarvertrag für eine freiberufliche Tätigkeit. Kleinunternehmerregelung u. ä.
Das sind definitiv kein Arbeitsverträge; Kettenarbeitsverträge sind gesetzlich untersagt. Du wärst mit dem illegalen Konstrukt scheinselbstständig.
Bitte Obergrenzen im Verdienst für studentische Krankenversicherung beachten, die Du bei den Verdienstaussichten (600-700 € pro Woche) auf jeden Fall verlieren wirst.
Man kann so einen Verdienst in den Semesterferien erwirtschaften - nicht mit jede Woche einem neuen Arbeitsvertrag - mach Dich mal hier oder auf anderen studentischen Hilfsportalen schlau:
https://www.studentensteuererklaerung.de/ratgeber-steuern/sozialabgaben-student-abgaben