Stromschlag durch neuen Herd - Entschädigung vom Möbelhaus?
Wir haben vor knapp einen Monat eine neue Küche bekommen. Diese wurde vom Möbelhaus geliefert und die Elektrogeräte von den Monteuren angeschlossen. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen an unserem neuen Herd einen Stromschlag bekommen. Seitdem fliegen die Sicherungen raus, sobald der Herd angeschaltet wird. Das Möbelhaus habe ich bereits aufgefordert, sich um diesem Mangel zu kümmern. Am Telefon habe ich dann die finde ich unverschämte Antwort bekommen, dass der Monteur ja gar kein Elektriker wäre. Ich solle mich doch um einen Elektriker kümmern, der den Herdanschluss überprüft. Kann ich vom Möbelhaus eine Entschädigung verlangen? Der Kaufpreis der Küche wurde bereits komplett bezahlt.
2 Antworten
bei den meisten möbelhäusern wird ein herdanschluss mitübernommen,wenn man EXTRA dafür zahlt. musstest du extra dafür zahlen?
als zweites sollte das von einem GELERNTEN Elektriker durchgeführt werden,oder ein sehr erfahrener handwerker der diese arbeiten ständig durchführt.
die antwort des möbelhauses kommt NICHT unerwartet. fakt ist meiner meinung nach aber, die haben den herd angeschlossen bzw. du hast einen Kaufvertrag in dem das Aufstellen der küche mit beinnhaltet. wenn sich dabei nachträglich ein fehler herausstellt müssten sie auch haftbar bzw.dafür aufkommen.
ob dir eine entschädigung zusteht oder eher nicht, vermag ich NICHT zu sagen.
Wer hat den Herd angeschlossen. Wenn esdas Möbelhaus war, sollten die einen Elektriker dazu beauftrag haben. Gib ihnen die Möglichkeit der Nachbesserung. Für was willst du eine Entschädigung. Was ist dein Schaden.