Steuern bei mehreren Minijobs?
Hallo zusammen,
Ich bin 19 und fange jetzt zum ersten Mal in meinem Leben an richtig zu arbeiten. Leider wissen wir aber ja alle, dass das deutsche Bildungssystem einen ja nicht wirklich auf das ganze Steuer und Versicherungszeit vorbereitet.
Ich bin im Moment für 2 Minijobs in verschiedenen Unternehmen zum Vorstellungsgespräch eingeladen und überlege ob es möglich und sinnvoll wäre beide Minijobs anzunehmen. Ich würde dann natürlich mehr als 450 verdienen und müsste damit Steuern und Versicherung und so weiter bezahlen. Aber wie funktioniert das dann alles?
Normalerweise zieht der Arbeitgeber ja Steuern und so automatisch ab, oder? Aber die Betriebe werden ja erstmal nicht wissen dass ich auch einen anderen Job.
Lohnt es sich überhaupt zwei Minijobs zu haben oder ist der Gewinn mit abgezogenen Steuern dann so marginal, dass es sich gar nicht wirklich lohnt?
Jegliche Hilfe ist mehr als willkommen. Ich bin gerade wirklich etwas verwirrt und weiß nicht so richtig wie das jetzt alles geht.
3 Antworten
Wie Du bereits gesagt hast .... 2 Minijobs nebeneinander werden sobald das Gesamteinkommen darauf die 450 Euro-Grenze übersteigt beide zu sozialversicherungs- und steuerpflichtigen Arbeitsverhältnissen. Bedeutet ein Vertrag müsste mit Lohnsteuerklasse I der andere mit VI abgerechnet werden.... wobei das steuertechnisch .... soweit es die einzigen Arbeitsverhältnisse des FS betrifft irrelevant ist, denn diese Lohnsteuer kann er sich problemlos ab Beginn des Folgejahres via einer vereinfachten Steuererklärung erstatten lassen.
Besser jedoch steht man sich dann, wenn man einen der Verträge etwas höher einstuft ..... geringfügig mehr Gehalt ( 451 Euro reichen ) , so dass man in der Midijobstufe landet und so wieder den Minijob für den AN sozialversicherungs- und Steuerfrei ausüben kann. Und zudem beim Midijob eine kostengünstige Krankenversicherung hat.
https://www.smart-rechner.de/midijob/
Konstellation II hätte im Falle X auch den Vorteil, dass bei längerer Erkrankung .... über die 6-Wochen-Frist hinaus Anspruch auf Krankengeld besteht oder aber auch bei Erkrankung während der ersten 4 Wochen eines Arbeitsverhältnisses, während dem ein AG noch keine Lohnfortzahlung leisten muss.
Wenn Du zwei Jobs haben willst, ist es die beste Lösung einen 460,- Euro Job zu haben, der in der Gleitzone liegt und den Minijob daneben.
Das geht.
Zwei Minijobs sind einer mit 900,- Euro und das ist ungünstiger.
Du kannst nur 1 Minijob mit 450 € haben.
Wenn du 2 Minijobs annimmst, darf das Einkommen von beiden zusammen nicht über 450 € liegen, das wird geprüft.