Steuerbescheinigung für Nebenjob?
Hallo liebe Leute,
seit etwa 2 Monaten arbeite ich in einem Supermarkt als Aushilfe. Auf mein erstes Gehalt habe ich nun 2% pauschal Steuer bekommen und von der für mich zuständigen Frau kam die Bitte dass ich doch bitte eine "Steuerbescheinigung" beantragen und vorlegen solle.
Hier ist mir etwas unklar. Eigentlich dachte ich dass seit 2013 die elektronische Lohnsteuerkarte genutzt wird und ich habe meine Steueridentifikationsnummer beantragt. Von der Dame kam dann die Aussage dass dieses elektronische Verfahren erst noch Anlaufen müsse und 2013 fast gar nicht funktionieren würde. Nachdem ich mich über die Steuerbescheinigung informiert habe weiß ich 1.) nicht woher ich diese bekomme und 2.) nicht ob ich wirklich diese Bescheinigung brauche. Das ist mein erster Job also wird da denke ich mal nicht viel drauf stehen.
Wie soll ich mich verhalten? Soll ich die Bescheinigung beantragen oder wie geht es jetzt für mich weiter?
Über eine fachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen ;)
LG
1 Antwort
Hallo,der Arbeitgeber benötigt eine Ersatzbescheinigung mit Deinen aktuellen Lohnsteuerabzugsmerkmalen sowie die Identifikationsnummer und Geburtsdatum. Die Lohnsteuerabzugsbescheinigung bekommst du beim Finanzamt. Vergiß nicht deinen Personalausweis. K.
@Gaenseliesel: für die 2%ige Pauschalsteuer? Hast den Text wohl zu flüchtig gelesen.