Steht mir Wohngeld und Erstausstattung zu?
Ich bin 24 Jahre alt und "wohne" noch bei meiner Mutter. Das Zusammenleben klappt überhaupt nicht. Wir haben nur Stress miteinander,es gibt imemr Streit wenn wir uns sehen und es fliegen dann richtig die Fetzen. Ich pendel zur Zeit zwischen Freunden hin und her und wohne dort. Ich habe 2 Arbeitsstellen und bekomme insgesamt 518 €. Es bleibt mir nichts anderes mir eine eigene Wohnung zu suchen. Eine Ausbildung habe ich abgeschlossen. Außer meinem Schlafzimmer habe ich nichts. Ich benötige also noch einen kompletten Hausstand. Kann ich dafür Geld für Erstausstattung erhalten? Wenn ja,wo muss ich das beantragen? Eine Wohnung habe ich gefunden,nur mag ich den Mietvertrag nicht unterschreiben solange ich nicht weiß wie ich meinen Lebensunterhalt bestreiten soll. Die Wohnung hat 50 m³ und kostet Warm (inkl. Strom und Heizung) 420 €.
Kann ich Wohngeld beantragen?
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
1 Antwort
Also eines kann ich Dir schon mal schreiben, die Wohnung wird die das Amt (Jobcenter) nicht genehmigen.
Wohngeld würdest Du zwar bekommen, aber vermutlich nicht genug, um von Wohngeld und Deinem lohn zu leben.
Gehe mal zum Jobcenter und lasse Dich informieren. Wenn die das Problem mit Deiner Mutter als Grund akzeptieren (wird sehr, sehr schwer), dann könntest Du eine Wohnung um Bereich 35-40 Qm udn für höchstens ca. 360 Euro warm (hängt von der Stadt ab), eventuell genehmigt bekommen.
Wenn die leistungen genehmigen, dann klappt es auch mit der Erstaustattung, aber ich kann Dir nur wenig Hoffnung machen.