Selbstständig,Festangestellt und Minijob -> verboten?wie versteuern?wie versichern?
Hallo,
ich arbeite in einer Uniklinik (im Moment noch100% (38h/Woche) möchte dann aber reduzieren auf 75%) und bin dazu noch seit kurzem selbstständig als Tagesmutter tätig. Nun möchte ich wie gesagt reduzieren und noch einen 400€ Job annehmen. Geht das überhaupt? Ich habe gelesen das der Arbeitgeber sagen kann das er dies nicht mchte weil er die volle Arbeitskraft haben möchte.
Und nun mal genaue Details:
Lohn für Festanstellung: 2050€ + Schichtzulage (ca. 50 - 150€ / Monat)
Selbstständigkeit als Tagesmutter (300€ davon sind nicht zu versteuern): 518€ Minijob: ca. 200-400€ Monat
Was heißt das für mich? Verändert sich meine Steuerklasse? Leider kann mir noch nicht einmal mein Lohnsteuerhilfeverein helfen?
Der schrieb nämlich das: für Krankenkasse,Altersvorsorge und Pflegeversicherung insgesamt 18,8% vom Lohn entrichtet werden müssen-> in bezug auf die Selbstständigkeit als Tagesmutter.
Das heisst Sie sollten monatlich bei 518,40 € Einnahmen € 97,46 für die Sozialabgaben zurücklegen (obwohl das Jugendamt mich bezahlt?)
Einkommensverhältnissen im Jahr 2010 sind das ca. € 1452,00 mehr Lohnsteuer. D.h., dass Sie von den evtl. eingenommenen € 6220,80 - (12x 97,46 ) € 1169,52 - € 1452,00 = € 3599,28 netto haben
1 Antwort
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Leider konnte mir meine GKV nicht weiterhelfen. Bei einem Telefonat teilten Sie mir mit das mein Arbeitgeber entscheidet ob ich dann für die selbstständige Tätigkeit mitversichert bin.So wie ich mich jetzt weiter belesen konnte hat man 300€ Freibetrag pro Kind und damit wären nur 218€ zu versteuern und somit komme ich nicht über die 365€ steuerpflichtigem Einkommen.
Das heißt ich müsste eigentlich keine Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung zahlen? Habe ich das richtig gelesen? Und weil das so ist müsste ich auch nur auf die 218€ einkommenssteuer bezahlen oder?
In meinem Tarifvertrag steht das ich es anmelden muss und der Arbeitgeber mir des aber auch verbieten könnte. Ich hoffe nicht das des passiert und werde nächste Woche mal die "äußerst nette" Personalbetreuung besuchen.
Und wenn dann am Ende des Jahres der Einkommenssteuerbescheid kommt müsste ich bis dahin wieviel € weglegen?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Geduld und Eure Antworten. ;)