schwanger mit 16, dürfen die Eltern meines Freundes ihn rausschmeißen?
Hey,
ich bin 16 und mein Freund 17. Ich habe vor einem Monat einen Test gemacht da meine Periode verspätet war, positiv. Ich bin jetzt sse 8+5. Meinem Freund habe ich es direkt gesagt und er war halt verständlich sehr im negativen Sinne geschockt. Er will unbedingt das ich das Kind abtreibe, ich denke aber das es für mich die bessere Entscheidung wäre, das Kind zu behalten. Diesbezüglich waren wir auch schon bei einer Schwangerschaftsberatung, hat uns allerdings nicht wirklich weiter gebracht. Meine Eltern wissen Bescheid und sind natürlich auch nicht erfreut aber meinten sie unterstützen mich egal wie ich mich entscheide. Das größte Problem sind die Eltern meines Freundes. Ihnen haben wir es noch nicht gesagt. Wir waren mit ihnen im Urlaub und mir war sehr schlecht, der Vater meines Freundes hat das gemerkt und hat ihn zum reden genommen. Er hat ihm gedroht, was er schon öfters gemacht hat und meinte wenn er jetzt Vater wird schmeißt er ihn raus und seine ganze Familie bricht Kontakt zu ihm ab. Ich möchte das meinem Freund einfach nicht antun, das er wegen meiner Entscheidung also falls ich das Kind behalten sollte Kontakt zu seiner Familie verliert. Außerdem würde dann höchstwahrscheinlich auch die Beziehung von mir und ihm daran kaputt gehen, da er auch zu mir meinte falls ich das Kind behalte ist er erstmal für ein halbes Jahr weg. Das möchte ich auch nicht da ich ihn wirklich sehr liebe und wir schon 1 1/2 Jahre zusammen sind. Aber wenn ich jetzt abtreiben würde, würde ich es hauptsächlich nur meinem Freund und seinen Eltern zu liebe tun. Ich habe Angst das ich mir dann mein Leben lang Vorwürfe machen würde weil ich das Kind eigentlich behalten hätte wollen. Ich habe morgen bei einem Arzt einen abtreibungstermin, jedoch ist das soweit ich weiß erstmal nur Ultraschall und Besprechung. Wenn mit dem Baby alles ok sein sollte, will ich es eig behalten. Das würde aber bedeuten, das ich ab morgen keinen Kontakt mehr zu meinem Freund haben werde und sein Leben ,, verbaut“ hätte bezüglich seiner Eltern. Ich weis nicht ob und wie mir jemand helfen kann, aber vielleicht musste jemand von euch durch eine ähnliche Situation. Ich weis einfach nicht was ich machen soll.
5 Antworten
Klingt nicht nach einer Familie wie ich sie mir für mein Kind wünsche würde.
Du kannst eigentlich froh sein, wenn du mit solchen Menschen wenig zu tun hast.
Wenn du das Kind bekommen solltest, wirst du die nächsten 18 Jahre immer wieder Kontakt haben (müssen).
Wenn dein „Freund“ dich in dieser Weise zu erpressen versucht, würde ich eure Beziehung nicht tragfähig einordnen. Er übernimmt keine Verantwortung für sein Handeln und verhält sich dir gegenüber nicht partnerschaftlich. Ihr werdet keine Familie sein, egal ob du das Kind bekommst oder nicht.
Wenn du das Kind bekommen willst, solltest du dich darauf einstellen, dass du alleinerziehende Mutter sein wirst. Prüfe sehr genau wie du dir deine Zukunft vorstellst, und ob ein Kind zu deinen Plänen und Träumen passt.
Alles Gute 🍀
Das Kind bekommst in erster Linie Du mit der Unterstützung des Jugendamtes und Deiner Eltern.
Es wird nicht einfach sein , aber machbar
Was die Eltern Deines Freundes sagen , hat Dich nicht zu interessieren , das Kindswohl geht vor.
Was die Großeltern väterlicherseits über Deine Schwangerschaft denken - und wie sie sich evtl. ihrem Sohn gegenüber verhalten - kann nicht Dein Problem sein.
Er kann sich im Falle eines Rauswurfs ans zuständige JA wenden und um Inobhutnahme bitten - folgend werden dann beide Elternteile ihm gegenüber barunterhaltspflichtig.
Insgesamt - das spiegelt das "erpresserische" Verhalten des Freundes ......
"Er will unbedingt das ich das Kind abtreibe"
doch jetzt schon deutlich wieder - entscheidest Du Dich für Dein Kind, so wirst Du dieses alleine großziehen müssen.
Das würde aber bedeuten, das ich ab morgen keinen Kontakt mehr zu meinem Freund haben werde und sein Leben ,, verbaut“ hätte bezüglich seiner Eltern.
Falsch - wer Sex haben möchte, muss sich auch den Folgen stellen..... sprich Verantwortung übernehmen.
"Er will unbedingt das ich das Kind abtreibe"
Und trotzdem stehst Du noch hinter deinem "Freund"!?!
Und ja, wenn Du das Kind haben möchtest, es ihm zu liebe abtreiben würdest, wirst Du dir das logischerweise ein Leben lang vorwerfen.
Erst recht, wenn man berücksichtig, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass eure Beziehung in diesen jungen Jahren eh nicht halten wird, ihr vermutlich sowieso in nächster Zeit getrennte Wege geht, unabhängig von der aktuellen Schwangerschaft!
Hallo
Stell Dich einfach darauf ein, dass Du wohl alleinerziehend werden wirst. Das wird nicht einfach werden. Als 16jährige schon gar nicht, denn Du bist wohl noch in der Schule und hast eine Ausbildung oder Studium vor Dir.
Freundliche Grüsse
tm