Rückerstattung der Restschuldversicherung (anteilig) bei vorzeitiger Rückzahlung des Kredites?
Guten Morgen,
ich habe eine Frage bezüglich meines gerade zurückgezahlten Kredites.
Ich habe zu Beginn des Jahres einen Kredit aufgenommen, Netto 24000, dazu kamen dann nochmal irgendwas zwischen 3000 und 4000 € für die RSV.
Nun habe ich nach nur 8 Monaten durch einen glücklichen Zufall einen kleinen Arsch voll Geld geerbt und mit einem Teil davon sofort die gesamte Schuldsumme beglichen (eine anteilige Rate kommt jetzt noch am 01.11. weil ich mich verrechnet hatte.)
Im Brief der Bank S-Kreditpartner stand: "Sofern Sie zur Absicherung eine RSV abgeschlossen haben, werden die anteiligen Prämienanteile zurückerstattet...."
Kennt sich hier jemand gut genug aus um ungefähr zu wissen wenn das jetzt 3800€ gekostet hat und statt 10 Jahre nur 8 Monate lief, mit was für einer Rückerstattung ich da ungefähr rechnen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
1 Antwort
Theoretisch müssten es 9/10 sein (vereinfachte Rechnung), aber es ist ja eine Prämie, die vermutlich auch die fallende Schuld enthält und damit müssen wird die Gausssche Formel bemühen udn auch noch eine Bearbeitungsgebühr berücksichtigen.
3800,- /55 * 10 = 690,90 + 100 Euro Bearbeitungsgebühr, also ca. 3.000,- Euro müssten zurück kommen.
Brächte meiner erhaltenen Antwort ja nichts, wenn ich etwas falsches sage :)!
Vielen Dank für die Antwort, auf so eine Zahl bin ich mit meinem halblaien Wissen auch ungefähr gekommen :) Dann wird das wohl auch so hinkommen um den Dreh.
Ich würde mit weniger rechnen. Da sind sicher auch Abschlussgebühren dabei, die nicht mehr erstattet werden. Auch nicht anteilig.
Aber informiere uns danach doch bitte, dass wir es in Zukunft wissen.
Was ist mit dem entgangenen Gewinn, ist der bereits bei dieser Berechnung berücksichtigt bzw. dürfen die diesen berechnen?