Rückerstattung der Restschuldversicherung (anteilig) bei vorzeitiger Rückzahlung des Kredites?

1 Antwort

Theoretisch müssten es 9/10 sein (vereinfachte Rechnung), aber es ist ja eine Prämie, die vermutlich auch die fallende Schuld enthält und damit müssen wird die Gausssche Formel bemühen udn auch noch eine Bearbeitungsgebühr berücksichtigen.

3800,- /55 * 10 = 690,90 + 100 Euro Bearbeitungsgebühr, also ca. 3.000,- Euro müssten zurück kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank

Alarm67  14.10.2024, 11:09

Was ist mit dem entgangenen Gewinn, ist der bereits bei dieser Berechnung berücksichtigt bzw. dürfen die diesen berechnen?

wfwbinder  14.10.2024, 12:13
@Alarm67
"Sofern Sie zur Absicherung eine RSV abgeschlossen haben, werden die anteiligen Prämienanteile zurückerstattet...."

Wenn das so richtig ist, dann nein.

Amtsheini123
Beitragsersteller
@wfwbinder

Brächte meiner erhaltenen Antwort ja nichts, wenn ich etwas falsches sage :)!

Amtsheini123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, auf so eine Zahl bin ich mit meinem halblaien Wissen auch ungefähr gekommen :) Dann wird das wohl auch so hinkommen um den Dreh.

Tiiii  14.10.2024, 13:48
@Amtsheini123

Ich würde mit weniger rechnen. Da sind sicher auch Abschlussgebühren dabei, die nicht mehr erstattet werden. Auch nicht anteilig.

Aber informiere uns danach doch bitte, dass wir es in Zukunft wissen.