Nachbarschaftsstreit - Ich bin Hartz 4 Empfänger. Muss ich den Anwalt selbst bezahlen?
Hallo alle zusammen.
Folgendes ist passiert: Ich habe vor ca. einer Woche, vom Balkon aus, ein Gespräch meines Nachbarn (unter mir/Erdgeschoss) mit den Nachbarn des Nebenhauses über die Gartenhecke zufällig mit angehört. In dem Gespräch ging es darum, dass meinem Nachbarn eine größere Summe Geldes vom Konto gestohlen wurde, über Paypal. Als meine Nachbarin vom Nebenhaus meinen Nachbarn unter mir fragte, ob Dieser einen Verdacht hätte, wer das gewesen sein könnte, sagte er, "der Computerexperte, der so viel über ebay macht... der über mir". Ich war geschockt und stellte meinen Nachbarn sofort vom Balkon aus zur Rede, wie er solche Dinge behaupten könne und wie er noch zudem dazu käme, bei den Nachbarn solche Verdächtigungen zu äußern, ohne den Funken eines Beweises zu haben, usw. Er wurde dann noch frech und drohte mir, mich zu schlagen wenn er mir unten begegnen würde und er bezeichnete mich als Sozialschmarotzer. (Ich bin seit 3 Jahren Arbeitslos wegen Berufsunfähigkeit). Wir wohnen seit 15 Jahren im gleichen Haus und hatten zuvor nie Probleme. Ich erstattete noch am selben Tag Strafanzeige bei der Polizei wegen Übler Nachrede, Verleumdung, Bedrohung und Beleidigung. Habe ich die Möglichkeit zusätzlich einen Anwalt zu nehmen, um den Herrn zivilrechtlich zu verklagen? Oder müsste ich die Kosten dafür selbst übernehmen?
Danke für Eure Bemühungen
1 Antwort
Habe ich die Möglichkeit zusätzlich einen Anwalt zu nehmen, um den Herrn zivilrechtlich zu verklagen?
Auf was würdest Du ihn da verklagen wollen .... wegen einer solchen Banalität - auf Schmerzensgeld .... und das auf Steuerzahlerkosten? Ich schätze mal da dies wenig erfolgversprechend ist wirst Du diesbezüglich keinen Beratungsschein bzw. Prozesskostenhilfe bewilligt bekommen.
Okay, vielen Dank. Mehr wollte ich nicht wissen. Ich fand nur, dass man sich sowas nicht gefallen lassen sollte, auch wenn man sich einen Anwalt oder eine Rechtschutzversicherung zur Zeit nicht leisten kann. Man muss sich also auch weiterhin verleumden, bedrohen und beleidigen lassen und hat keine rechtliche Möglichkeit, sich zu wehren, weil man kein Geld hat. Ein toller Rechtsstaat ist das.