Muss ich ex Partner täglich über wohlergehen der Kinder informieren?
Hallo,
Mein Ex und ich haben gemeinsam zwei Kinder. 2,5 Jahre alt und 9 monate alt. Vater der Kinder klagt das gemeinsame sorgerecht ein, da ich nicht dazu einverstanden war. JA ist auch involviert und siehst genauso wie ich, momentan keinen Anhaltspunkt um das gemeinsame sorgerecht auszuüben, da der Kindsvater sich nicht mit mir gemeinsam an den Tisch setzen will und wir keinerlei Entscheidungen gemeinsam treffen können.
Nun ist es so, das mein ex mir nun seit Monaten TÄGLICH per SMS schreibt und fragt wie es den Kindern geht. Schön und gut das er zeigen will, dass ihm die beiden wichtig sind.... Aber so langsam geht alles zu weit und sorry wenn ich das so ausdrücke... Aber es nervt.... Wenn ich mich mal kurz und knapp halte, wird sich beschwert das ich ihm in vollständigen langen Sätzen Antwort abzuliefern habe und ich das ja schließlich MUSS.... Daher meine Frage : MUSS ich ihn täglich über das Wohlbefinden der beiden informieren? Er sieht die Kinder jedes Wochenende.
3 Antworten
MUSS ich ihn täglich über das Wohlbefinden der beiden informieren?
Definitiv nicht - es genügt eine Kurzinfo bei Übergabe der Kinder zum Umgang. Gibt es Dinge "außer der Reihe", die wirklich erwähnenswert sind, so kannst / solltest Du ihm diese auch mitteilen.
Ich würde klipp und klar sagen: den Kindern geht es gut, sollte sich daran etwas ändern, eins erkranken oder sonst eine Besonderheit sein, wirst du dich selbstverständlich ohne weitere Aufforderung melden Ansonsten hast du keine Zeit, dauernd am Handy zu sein und unmittelbar zu antworten. Dass es den Kindern gut geht, davon kann er sich am Wochenende überzeugen.
Wenn er nicht bereit ist, sich darauf einzulassen, behältst du dir vor, den privaten Kontakt zu ihm komplett einzustellen und alles nur noch über das JA laufen zu lassen. Er möchte deine Freiräume bitte respektieren, ebenso wie die Verantwortung, die du bereit bist, für die Kinder zu tragen. DAS sei ein Fulltime Job und nicht das Tipper am Handy, Wenn er dafür kein Verständnis hat, würdest du dich belästigt fühlen und auch weitere Schritte im Sinne eines Kontaktverbots dir gegenüber einleiten.
Vielen Dank für die super Antwort. Werde es direkt so versuchen. ☺️
Musst du nicht. Weiss das Jugendamt davon? Das hat ja schon fast Züge von Stalking.
Danke für die Antwort, ja das Jugendamt weiß hiervon aber ich fühle mich ehrlich gesagt von denen im Stich gelassen. So richtig helfen die einem auch nicht....