Mit 17 Abi abbrechen und was dann?
Hallöchen liebe Leutee,
ich bin 17 Jahre alt und habe dieses Jahr die 10 klasse mit einem FOR abgeschlossen und wollte Abitur machen aber ich habe doch leider sehr schnell bemerkt dass das nichts für mich ist ich habe sehrrrrr viel nachgedacht und mich dazu entschlossen das Abi abzubrechen.
und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
als ich in der 9 klasse war hatte ich schon die 10 schulpflichtigenjahre hinter mir, also habe ich insgesamt 11 schuljahre weil ich die 4 klasse wiederholen musste (auf Wunsch von meiner Mutter) ich werde in fast 5 Monate 18 Jahre alt und ich will wirklich nicht mehr in der Schule.
Die Ausbildung die ich will startet erst im 01.September 2023 weil ich muss volljährig sein um da rein zu kommen. Ich habe mich für einen FSJ beworben und warte auf eine Antwort.
aberrrr ich würde doch lieber was anderes machen ich könnte ja z.B in ein testzentrum arbeiten dann könnte ich auch meine Eltern ein bisschen unterstützen weil ich da bisschen mehr verdienen werde und da ich auch meinen Führerschein mache wäre das sehr gut für mich/uns.
außerdem ich wohne in NRW!!
und Ich bitte euch um Ratschläge!!!!
aber sagt mir bitte nicht dass ich das bereuen werde weil jeden Tag von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr Schule und dass noch freiwillig will ich wirklich nicht dann gehe ich lieber arbeiten und ich weiß wofür ich dann auch arbeite.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
2 Antworten
In NRW bist Du schulpflichtig bis zum Ende des Schuljahres, in dem Du volljährig wirst. Brichst Du ab und machst KEIN FSJ/FÖJ, musst Du in eine Klasse für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz, was in aller Regel nicht empfehlenswert ist.
Und Du hast nicht verstanden, was man zu "Schulpflicht NRW" so googeln kann?
10 Jahre Vollzeitschule sind Pflicht, aber danach geht es in Teilzeit weiter.
M.E. gibt es spezielle Klassen für schulpflichtige Jugendliche, wo dann an zwei Wochentagen unterrichtet wird. Ob man sich dort über das Niveau und die Mitschüler so freuen kann, ich weiss es nicht.