Mine eltern kontrollieren mein handy ohne dass ich es ihnen gebe?

3 Antworten

Durch Apps ist das möglich.

Bei der Bewertung muss man vorsichtig sein.

Einerseits gibt es Helikoptereltern die sogar noch mit den Kindern zu Uni gehen.

Andererseits nehmen die Gefährdungen durch das Internet zu.

Alles ist wohl eine Frage des Lebensalters.

Wenn Du, Fragesteller, 10 oder 12 Jahre alt bist wären Kontrollen schon richtig.

Bei einem 16-Jährigen aber schon unangemessen und bei einem 18-Jährigen womöglich ein Thema für den Staatsanwalt.

Na so gehört es sich auch. Nur sollten deine Eltern dir das auch zuvor sagen.

Andri123  09.10.2024, 00:01

So gehört sich das nicht. Das Mitlesen von WhatsApp ist übergriffig.

Das soziale Leben eines jungen Menschen spielt sich eben heutzutage über diese Kanäle ab und ein Mitlesen wäre vor 40 Jahren eine 24-stündige Videoüberwachung gewesen.

Nur wissen wir nicht, ob der Fragesteller 12 oder 16 Jahre alt ist, das macht ja auch einen Unterschied.

Eifelia  09.10.2024, 13:16
@Andri123

Und es macht IMHO auch einen Unterschied, ob es da eine Vorgeschichte gibt.

Fuchs771 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 14:30
@Eifelia

Bin 16 und ist mein erstes handy, außerdem weiß ich nicht welche vorgeschichte es gegeben haben könnte

Eifelia  09.10.2024, 15:26
@Fuchs771

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es eine solche gibt...

Aber Du wärst jetzt theoretisch nicht der/die Erste, der/die hier fragt "Dürfen meine Eltern dies oder das", und irgendwann kommt dann ein Hinweis auf ein massives Fehlverhalten des Jugendlichen, in dessen Licht die Sanktion der Eltern dann plötzlich GANZ anders aussieht.

Wenn es sowas bei Dir nicht gibt, bin ich bei Andri123 - dann ist es übergriffig. Für eine/n 16jährige/n finde ich es eher ein wenig seltsam, dass Du die Frage nach dem "wie geht das" hier stellst und nichts über solche Apps weißt.

Tiiii  09.10.2024, 17:59
@Eifelia

Auch ein erstes Handy mit 16 ist heutzutage schon sehr ungewöhnlich. Müsste man wissen, was da los ist.

Durch eine Handy-ÜBerwachungs-App.