Mieter will mit Möbeln abhauen?
Hallo,
Vor einem Jahr haben wir unsere Wohnung an einem Ehepaar vermietet. Wir haben sogar all die Möbeln in der Wohnung gelassen, man könnte auch sagen, dass sie nur ihre Klamotten mitnehmen mussten alles andere war bereit.
Die Möbeln haben wir auch im Mietvertrag aufgelistet gehabt. Der Vertrag läuft nur für ein Jahr, Januar 2020 sind sie eingezogen und Januar 2021 müssen sie raus. Das Problem ist, dass wir sehr oft Probleme mit ihnen hatten.
Sie haben zum Beispiel die Miete der letzten drei Monaten nicht abbezahlt. Wir haben ihnen eine Kündigung geschrieben doch dazu kam es nicht, da sie keine Wohnung hatten. Der Mann arbeitet auch regelmäßig, nur spart er sein Geld und zahlt nicht die Miete da er sich rächen möchte (da spielen noch andere Faktoren mit).
Ich habe heute mitbekommen, dass sie abhauen werden ohne die Miete zu zahlen und auch unsere Möbeln mitnehmen wollen bzw. Weiterverkaufen wollen.
Wie soll das gehen? Darf ich meine Möbeln jetzt schon aus dieser Wohnung holen oder muss ich zu sehen wie sie Diebstahl begehen?
Viele Grüße
2 Antworten
Darf ich meine Möbeln jetzt schon aus dieser Wohnung holen oder muss ich zu sehen wie sie Diebstahl begehen?
Das käme darauf an, ob die Möbel mietvertraglich unentgeltich zum Gebrauch überlassen sind, wie das bei Einbauküchen oft der Fall ist oder mitvermietet wurden, wie das bei möblierten Zimmern gemacht wird.
Im ersten Fall kann man seine Leihe jederzeit zurückfordern, im zweiten die Mietsache nicht.
Das ist ein ausgesprochen schwieriger Fall:
Selbsthilfe jedenfalls ist unzulässig, was in derartigen Situationen zu bedauern ist.
Ob eine Einstweilige Verfügung helfen könnte ist ebenfalls fraglich. Die könnte ja allenfalls auf das Verbot des Betretens der Wohnung gehen und das bekommt man nicht durch.
Natürlich könnte man die Polizei rufen wenn man den Mieter auf frischer Tat erwischt, ansonsten aber läßt einen der Rechtsstaat im Stich.