Kreditrate trotz Restschuldversicherung und AU abgebucht?
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Kredit genommen um mir ein Auto zu finanzieren. Dabei ich habe ich bei der Sparkasse auch die Restschuldversicherung abgeschlossen, worüber mir gesagt wurde, dass diese Versicherung im Falle einer Arbeitsunfähigkeit die Rate "übernimmt".
Dieser Fall ist nun eingetreten. Ich bin unverschuldet und ohne jegliche Vorerkrankungen seit einiger Zeit arbeitsunfähig und befinde mich derzeit im Krankengeld. Also die Versicherung angerufen, Fall geöffnet, Daten geschickt. Die Sparkasse informiert dass die Versicherung den Fall übernimmt. Fertig dachte ich. Jetzt habe ich gestern Morgen auf mein Konto geschaut. Die Versicherung hat die Rate gezahlt, aber die Sparkasse hat den monatlichen Betrag trotzdem von meinem Privatkonto abgebucht. Sparkasse heute angerufen und nachgefragt: "Ja, die Versuchung zahlt nur zusätzlich, die Rate müssten Sie dann bei uns aussetzen, das kostet aber widerrum Zinsen. Ich dachte ich hör nicht richtig. Ich zahle für die Versicherung meinen Beitrag, damit ich diese Rate eben in so einem Fall NICHT zahlen muss..
Hat das alles seine Richtigkeit? In den Unterlagen und auch auf der Seite der Sparkasse steht, dass falls man Aufgrund einer AU nicht in Stande ist die Rate zu zahlen, übernimmt die Versicherung den Betrag. Heißt für mich, ich muss nichts zahlen. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
Bin über jede Antwort, sehr denkbar..
Liebe Grüße.
1 Antwort
Die Versicherung hat die Rate gezahlt, aber die Sparkasse hat den monatlichen Betrag trotzdem von meinem Privatkonto abgebucht.
In den Unterlagen und auch auf der Seite der Sparkasse steht, dass falls man Aufgrund einer AU nicht in Stande ist die Rate zu zahlen, übernimmt die Versicherung den Betrag.
Wenn die Versicherung die Rate an dich gezahlt hat, dann wurde sie doch auch von der Versicherung übernommen. Du musst die Rate ja weiter bezahlen, und hast sie erstattet bekommen. Damit hat es dich doch unterm Strich nicht gekostet. Oder verstehe ich da was falsch?
Aber die üblicherweise fällige Rate wurde trotzdem deinem Privatkonto belastet? Dann solltest du genau das der Sparkasse schildern und um Rückbuchung der Darlehensrate auf dein Konto bitten. Denn dann wurde die ja doppelt bezahlt und da hast du völlig recht, so ist das nicht gedacht. In den Fällen die ich kenne, hat das auch einwandfrei funktioniert, die Bank bekommt das oftmals gar nicht mit, was die Restschuldversicherung überweist.
Dann solltest du denen mal ihre eigenen Versicherungsbedingungen vorlegen. Die Ratenschutzversicherung ist ja nicht dafür gedacht, dass die Bank die Rate doppelt erhält, sondern dafür, dass sie diese trotzdem erhält, wenn du sie nicht zahlen kannst.
Ich habe einige Fälle erlebt, wo die Versicherung durch die Berater falsch abgeschlossen wurde, und damit nicht die volle Rate abgedeckt hat. Rate des Kunden zB 250€ im Monat, die Versicherung zahlt aber nur 180€. Dann wurde dem Kunden die Rate von 250€ auf Girokonto belastet und die Versicherungsleistung von 180€ dem Girokonto wieder gutgeschrieben. So müsste das eigentlich laufen.
Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Rate wurde auf mein Kreditkonto überwiesen und nicht auf mein Privatkonto. Daher wird die Rate praktisch ja doppelt gezahlt... Und ich habe das Geld jetzt eben nicht zu Verfügung, weil ich über die Einzahlungen auf dem Kreditkonto ja nicht verfügen kann.