Kreditkarten betrug auf meinen Namen aber warum!?
Guten Abend an alle,
Ich bin neu hier und brauche Hilfe, zu meinem Anliegen: Ich habe eine Frage weil ich es einfach Nicht verstehen kann.
Ich habe vor 3 Monaten mein Portmonee In der Stadt beim shoppen verloren, drin war nur mein Ausweis Und meine Girokarte und Etwas Bargeld.
Ich hab natürlich sofort nach 1Std alles als ich zuhause war alles gemeldet und gesperrt soweit so gut.
ich bekam post das jemand über meinem Namen eine Kreditkarte bei der Advanzia Bank bestellt hatte mit 3000€ Verfügungsrahmen und die bei der Sparkasse abgehoben hat in 1000€ Schritten es war ein Mann zu sehen.
So nun meine Frage ich habe alles gesperrt ok, sagen wir mal er hatte alle meinen Daten und die Karte bestellt wie zum Teufel kam er damit durch ohne ein post ident Verfahren durch laufen musste! Advanzia Bank will natürlich nur eine Kopie von Ausweis geschickt bekommen mit einem Aktivierungsgutschein und die Sache ist durch ist das wirklich so einfach gemacht für Betrüger?!! Das kann doch nicht war sein ich muss zum Glück nichts bezahlen aber dieser ganze Stress plus ein negativen Eintrag in meiner Score Akte also in die Schufa für nichts. Was sagt ihr dazu tut mir leid bin noch sehr sauer. Liebe Grüße
3 Antworten
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, an welche Adresse die Advanzia die Karte und die PIN geschickt hat - an deine oder eine andere?
Und von wem hast du deswegen Post bekommen?
Du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet: die Advanzia braucht lediglich eine Ausweiskopie. Warum? Die sitzen in Luxemburg. Der Betrüger ist gut informiert, und ich bezweifle, dass du dein Portemonnaie verloren hast, das wurde vielmehr gezielt gestohlen. Deine Frustration ist mehr als nachvollziehbar!
So etwas sollte auf jeden Fall angezeigt werden bei der Polizei. Klar die Bank sitzt in Luxemburg und die benutzen kein Postident Verfahren, aber das haben die zu vertreten.
Die Kopie des Persos natürlich nicht an die Bank schicken. Sonst darftst Du alles bezahlen. Hast Du denn irgend etwas schriftliches von Deiner Bank was den Verlust der Dinge und die erfolgte Sperrung belegt ? Das mit zur Polizei nehmen.
Die Sperrung der Girocard betraf ja nur das dortige Konto, nicht das neu eröffnete bei der Advanzia Bank in Luxemburg.
Gegen einen Negativ Eintrag bei der Schufa würde ich Rechtsmittel einlegen. Man würde das also auch der Rechtschutzversicherung melden.
Das die Advanzia Bank 163 Mitarbeiter hat sagt alles.... Das ist ein kleines Fintech.