Kredit bei SberBank?
Hallo, mein Vater hat einen Kredit von der Sberbank, da sich die Sberbank leider vom europäischen Markt zurückzieht, was bedeutet das für meinen Vater? Muss er den Kredit ganz normal weiter zurückzahlen oder übernimmt eine andere Bank den Kredit? Kann die andere Bank dann höhere Zinsen verlangen?
3 Antworten
Die Sberbank ist weder aus dem SWIFT-System ausgeschieden, noch ist sie Pleite.
Es ist lediglich der Geschäftsbetrieb in der Bundesrepublik untersagt.
Das bedeutet aber nur, dass kein Neugeschäft abgeschlossen werden darf.
Natürlich sind die alten Verpflichtungen zu erfüllen.
da sich die Sberbank leider vom europäischen Markt zurückzieht,
Schmunzel - die Bank wurde aus dem SwiftSystem "gekickt" und ist nunmehr pleite.
was bedeutet das für meinen Vater?
nichtsdestotrotz wird Dein Vater den Kredit zurückzahlen müssen - möglicherweise mit deutlichen Nebenkosten
https://www.biallo.de/geldanlage/news/sberbank-europe-ist-pleite/
Wichtig für Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer:
Wer einen Ratenkredit bei der „Sberbank Direct“ aufgenommen hat, sollte seine Kreditraten auf jeden Fall weiter bedienen und nicht eigenmächtig einstellen. Die vertraglich vereinbarten Konditionen haben laut ESA auch bei Feststellung des Sicherungsfalls nach wie vor Gültigkeit, selbst wenn die Forderungen an einen neuen Gläubiger weiterverkauft würden.
"Schmunzel - die Bank wurde aus dem SwiftSystem "gekickt" und ist nunmehr pleite. "
Das stimmt mMn so nicht ganz, da die Sberbank von der Swift-Sanktion nicht betroffen ist (was aber für die Kunden nicht viel ändert)
Das Problem ist, die SberBank sollte die Rate bis zum 03.03 selbst abbuchen, aber das haben sie nicht getan.
Das wird überall heiß diskutiert und ich glaube nicht, dass es bereits eine endgültige Antwort darauf gibt
https://www.123recht.de/forum/bankrecht/Kredit-bei-der-Sberbank-nicht-zurueck-zahlen-__f595235.html
Alles klar, aber was soll mein Vater tun, wenn die Sberbank das Geld nicht selbst abbucht? Er hat die SEPA-Einwilligung erteilt