Einmalige Überstunden Auszahlung bei Minijob. Kann danach das Kindergeld neu beantragt werden?
Moin, Servus, Moin, ich werde zum 1.9 eine Ausbildung antreten. Derzeit habe ich einen Nebenjob als Verkäufer auf 450€ Basis und 8 Stunden pro Woche und gehe Vollzeit zur Schule.
Soweit so gut, jetzt kann es etwas kompliziert werden.
Da neues Auto teuer usw. môchte ich irgendwann in diesem Jahr mir etwa 160- 175 Stunden von meinem Minijob Arbeitgeber auszahlen lassen. Erste Frage: Geht das überhaupt, schließlich beziehe ich eigentlich pauschalen Lohn. Mein Arbeitgeber sagt es würde machbar sein, allerdings hat dieser sich in der Vergangenheit als etwas inkompetent herausgestellt 😅. Als Bruttobetrag müssten bei 170 Stunden etwa 2400 Euro herauskommen falls das relevant ist.
Meine Mutter bekommt derzeit Kindergeld, für das eine Vollzeitgehalt wäre das dann weg, das ist mir klar. Kann ich das danach jedoch erneut beantragen?
Desweiteren: Mit der Ausbildung hätte ich dann allein 1270€ Bruttobezüge (keine Renten- und Arbeitslosenversicherung daher dann auch viel Netto), ich möchte den Nebenjob dazu weiter Ausüben. Wie verhält sich das mit den Gehältern zusammen? Werden die dann zueinander addiert und dann entsprechend versteuert und vor allem, gibt es weiterhin Kindergeld?