Kautionssparbuch komplizierter als gedacht
Ich wollte letzten Freitag ein Kautionskonto für meine Mietwohnung aufmachen. Allerdings hat der Bankangestellte mir gesagt ich müsse neben meinem Ausweis auch mindestens die Kopie meines Mieters bringen.
Als ich das letzte Mal so ein Konto aufgemacht hat (was zugegebenermaßen schon eine ganze Weile zurückliegt) muss ich dies noch nicht machen. Wie ist das heutzutage? Warum brauch ich auch den Personalausweis (bzw eine Kopie davon) meines Mieters? Auch wollte der Bankbeamte gleich einen Termin mit einem Berater ausmachen, damit ich das mit diesem klären kann. Es kann doch nicht so kompliziert sein ein Konto zu eröffnen.
1 Antwort
Eine Kopie des Mieters, vielleicht noch im Maßstab 1:1. Da braucht man schon ein großes Kopiergerät für.
Dass ich Quatsch mache hängt damit zusammen, dass diese Bankangestellte ebenso Blödsinn gemacht hat. Ich habe noch letzte Woche ein Kautionssparbuch angelegt, lautend auf mich (=Vermieter) als Kontoinhaber und ausgewiesen als Treuhandkonto auf den Namen des Mieters. Ich brauchte noch nicht mal meinen eigenen Ausweis vorzuzeigen da ich persönlich bekannt bin. Den Ausweis des Mieters habe ich noch niemals vorlegen müssen. Wahrscheinlich handelt es sich bei Deiner Bankangestellten um eine AZUBIne im ersten Lehrjahr.