Kann ein LBS Bausparvertrag, der in Bayern abgeschlossen wurde, nach Baden Württemberg übertragen we
Wir schlossen in Bayern einen LBS Bausparvertrag ab. Bei dem Abschluss erklärten wir dem Berater, dass der Bausparvertrag für unseren Sohn ist, der in Baden Württemberg lebt. Er meinte, dass das kein Problem sei und man dem Bausparvertrag übertragen könnte. Nun musste ich feststellen, dass es LBS nicht gleich LBS ist, sondern, dass es mehrere Firmen gibt.
Was können wir tun? Die Finanzberater sagen, dass der Vertrag gekündigt werden müsste und ein neuer abgeschlossen werden sollte. Das bedeutet, dass ich die Abschlussgebühren in den Wind schreiben kann und das tut mir richtig weh. Kann mir jemand sagen wie ich die Abschlussgebühren retten kann. Der Vertrag wurde im November abgeschlossen. Dankeschön!
2 Antworten
Warum soll denn der Bausparvertrag übertragen werden? Ich kann doch auch ein Konto bei einer Bank in Hamburg haben, wenn ich in München lebe? Mein Rat: den Vertrag einfach weiterführen!
LBS steht für LANDES-Bausparkasse. Den Fall hatte ich vor Jahren auch schon: Kunde aus NRW musste berufsbedingt nach Niedersachsen umziehen. Dort wolle er ein Haus kaufen. Seinem in NRW abgeschlossenen BSV der LBS konnte er nicht einbringen Weil die nicht in Niedersachsen finanzieren wollen. Übertragung war auch nicht möglich. Er hätte in Niedersachsen bei der dortigen LBS einen neuen Vertrag abschließen müssen. Hat er aber verständlicherweise nicht mehr gemacht.