Ist Insiderhandel bei Gold oder Indexfonds überhaupt möglich oder nur Marktmanipulation?

2 Antworten

Bei Indexfonds eher weniger, da die nur einen Index abbilden. Wenn Du aber aufgrund von Insiderinformationen weisst, dass in Kürze irgendwas passiert und Du deshalb einsteigst, dann kann das schon Insiderhandel sein. Doch dann würde man wohl kaum einen Indexfonds nehmen, sondern lukrativere Investments.

Bei Gold ist das auch schwierig, da die Schwankungen meist nicht besonders groß sind und zu Gold direkt gibt es wohl eher weniger Informationen, die für schlagartige große Bewegungen sorgen könnten, da auf den Goldpreis recht viele andere Faktoren einwirken. Wenn Du allerdings Insiderinformationen zu einem der Faktoren hast und diese nutzt, dann ist das auch Insiderhandel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Nelson Bunker Hunt und seine Spießgesellen hatten das beim Silber versucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberspekulation_der_Br%C3%BCder_Hunt

Zeitweilig hatten sie den Weltmarktpreis für Silber unter ihre Kontrolle gebracht. Dann aber schlug das Pendel zurück und die Hunts waren pleite.

Um beim Gold Insidergeschäfte machen zu können müßte es ein Akteur geben der in der Lage ist, den Goldpreis weltweit anzuheben. Daran mangelt es und kann es auch wegen des enormen Kapitaleinsatze nicht kommen.

Index-Fonds bezogen etwa auf den MSCI sind noch schwerer zu manipulieren