Ist in der Buchhaltung Aktiv und Passiv das gleiche wie Soll und Haben?
Aktiv und Passiv beschreibt ja woher das Geld kommt (Passiv) und wohin das Geld fließt (Aktiv). Das bezieht sich soweit ich verstanden habe auf die Bilanz (vielleicht auch auf die Gewinn- und Verlustrechnung).
Soll und Haben ist ja aber ähnlich, nur bei den Konten eben jener Bilanzen halt. Links sind die Ausgaben, und rechts was reinkommt. Oder so ähnlich.
Sind Soll und Haben daher das Konto-Pendant von dem, was bei Bilanz (oder G&V) die Aktiv- und Passiv-Seite sind?
Und falls ja, wieso verwendet man dafür unterschiedliche Begriffe?
1 Antwort
Ja und Nein.
Soll ist nur Aktiva bei Bestandskonten und Haben ist Passiva nur bei Bestandskonten.
Aktiva ist die Seite der Bilanz in der das Vermögen aufgeführt wird.
Passivea ist die Seite der Bilanz, in der die Herkunft des Vermögens aufgeführt wird.
Soll und Haben sind die Seiten der Buchungskonten. Nicht jedes Konto landet in der Bilanz. Kosten- und Ertragskonten landen in der Gewinn- und Verlustrechnung.
Bei der G&V-Rechnung gibt es ja auch Aktiv- und Passiv-Seite,
Interessant, Ich kenne in der G+V Nur Ertrag udn Aufwand und nicht Aktiva und Passiva, aber ich lerne immer gern dazu.
Abgesehen davon, dass die G+V heute allgemein in der Staffelform niedergelegt wird, halte ich Akrtiv udn Passiv aus Ausdrücke/Bezeichnungen in einer G+V für nicht zielführend.
Danke! Ich lerne gerade BWL und sehr vieles ist uneinheitlich definiert. Es ist in Wahrheit das reinste Chaos!
Übrigens, von Dir war ja auch die Frage in Sachen Fachbüchern. Buchhaltung in diesen grundlegenden Dingen, hat sich seit ewigen Zeiten nicht geändert. Da kannst Du den "Kruse-Heun" von Anno Tobak auf dem Flohmarkt kaufen.
An einer Universität, der vermeintlich besten des Landes sogar. Ich habe noch mal überprüft und es ist bei einer G&V zwar auch von Erträgen und Aufwendungen die Reden, aber in diversen Grafiken auch von Aktiv und Passiv. Im Endeffekt geht es natürlich um das, was tatsächlich ist, um die Funktionen dieser Tabellen natürlich, und nicht, wie sie heißen. Aber ich habe mir viele Bücher geholt, solche aus den 1850erm und solche von 2023, solche aus Deutschland und aus Österreich, und prinzipiell ist die Materie sehr uneinheitlich und Diffus. In anderen Wissenschaften gibt es oft eine klarere Linie, aber vermutlich ist Buchhaltung keine Wissenschaft (schade eigentlich).
Meinst du man könnte bei einer Bilanz, bei einer G&V sowie beim Soll und Haben der einzelnen Konten dieser, diese Begriffe wie Aktiv und Passiv, Haben und Soll auf (+) und (-) reduzieren? Ich frage mich ob das rationaler wäre. Vielleicht würde das der Buchhaltung einen neuen, rationaleren Anstrich verpassen :-) Aber ich bin mir nicht sicher, ob (+) und (-) korrekt wäre … bin auf deine Meinung gespannt.
Das ist vielleicht sogar das Problem, dass sie sich nicht verändert hat. Ich habe gerade die Buchhaltung aus einem bayrischen Buch von 1858 gelesen. Vieles ist gleich geblieben. Es gibt schon auch einiges, das ich so in neuen Werken nicht gelesen habe. Aber die Prinzipien sind nicht gleichen. Zum Glück kann ich Fraktur lesen. Alleine das ist schon völlig anti-rationalistisch. Ich glaube die Buchhaltung sollte nicht nur als kulturelle Praxis reproduziert werden, sondern es sollte wissenschaftliche Forschung zu ihr geben und sie sollte Anhand der Forschungsergebnisse und der Bedürfnisse rationalisiert und modernisiert werden. Vermutlich kommt dann dabei so etwas wie die Internationale Rechnungslegen dabei raus. Aber mit der habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde noch sehen, ob dort ebenfalls Chaos herrscht.
@wfwbinder Eine weitere Sache die mich verwirrt ist glaube ich, dass + und - eben nicht konsistent, nicht immer gleich aktiv und passiv oder soll und haben sind.
Als Neuling denke ich sehr in + und -, strikt rational. Aber in der Buchhaltung vermischen sich beide. z.B. sind die Aktiva der G&V Aufwände und damit (-) könnte man sagen. Aber auf dieser minus Seite ist dann wieder der Gewinn.
Wieso? Auch andere Positionen die + oder - sind, sowohl in G&V als in Bilanz, scheinen sich zu vermischen.
Danke! Aber: "Soll ist nur Aktiva bei Bestandskonten und Haben ist Passiva nur bei Bestandskonten."
Bei der G&V-Rechnung gibt es ja auch Aktiv- und Passiv-Seite, Soll und Haben entspricht also auch bei den Erfolgskonten (Ertragskonten) in gewisser weise der Aktiv- und Passiv-Seite? Ober übersehe ich da etwas?