Ist es rufmord was ich getan habe?
Hallo also ich habe schon Bewährung und bin bis Februar 2022 noch auf Bewährung .
Ich habe mit dem Vater meines Kindes zurzeit kein gutes Verhältnis und ich habe das alleinige Sorgerecht .
Ich habe mal gehört von wem das er seine Mutter geschlagen hätte .
Jetzt haben wir vorhin diskutiert über WhatsApp und ich schrieb ihm das er mein Kind nicht alleine haben darf ohne Aufsicht weil er doch mal Seine Mutter geschlagen hätte . jetzt will er mich anzeigen . Ist das rufmord ? Habe ich eine Straftat begangen ? Kann ich dafür ins Gefängnis gehen?
3 Antworten
Rufmord ergibt sich daraus, dass du seinem Ruf geschadet hast. Der "Ruf" ist aber durch das Ansehen der Person bei anderen Leuten definiert. Da du es nicht öffentlich verbreitet hast, dass er seine Mutter geschlagen hätte, ist sein Ansehen bei Dritten ja nicht beschädigt worden -> kein Rufmord.
Das gibt lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung ^^
Spass bei Seite Rufmord ist schonmal nicht gegeben, wenn man nur mit der betroffenen Person darüber spricht..
genwöhn dir aber an nur Sachen zu sagen und zu Behaupten die du auch beweisen kannst, und nicht von Irgendjemanden mal gehört hast, das kann nach hinten losgehen.
Den umgangssprachlichen "Rufmord" (oft auch als „Rufschädigung“ bezeichnet) gibt es im Strafgesetzbuch (StGB) nicht. Bei einem „Rufmord“ handelt es sich juristisch um eine Verleumdung oder eine üble Nachrede.
Als üble Nachrede (§ 186 StGB) gilt die Verbreitung einer unwahren Tatsache, die einen anderen Menschen in der Öffentlichkeit schlecht macht.
Vielen Dank !