in der Schule Popcorn verkaufen ?
Hallo,
Ich möchte Mein eigenes Taschengeld in der schule Verdienen und bin auf die idee gekommen Popcorn selber zu machen und dann in der schule zu verkaufen aber ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaut darf.
ich freue mich auf jede Antwort
3 Stimmen
5 Antworten
Blöde Idee!
Darfst Du nicht!
Lebensmittelhygienevorschriften lassen das nicht zu und Deine Schule wird dir eh keine Erlaubnis geben!
Wenn du Lebensmittel verkaufe willst, dann musst du einen ganzen Schwung mehr an Vorschriften beachten, als wenn es sich um andere Waren handelt. Insbesondere musst du auch eine Schulung besuchen zur Lebensmittelhygiene.
Hier findest du weitere Infos, wenn man (als Direktvermarkter) selbst Lebensmittel verkaufen möchte:
https://www.rezeptrechner-online.de/blog/selbstgemachte-lebensmittel-verkaufen/
Du solltest auch beachten, dass jemand sich den Magen verderben könnte, wenn etwas mit deinem Popcorn nicht ok ist. Du bist dann haftbar. Gefährlich ist insbesondere, wenn du Inhaltsstoffe verschweigst, einige Menschen könnten auf bestimmte Bestandteile stark allergisch reagieren.
Du brauchst auch eine Gewerbeanmeldung.
Du brauchst auch die Erlaubnis, in der Schule etwas zu verkaufen. Auf dem Gelände der Schule gibt es ein Hausrecht. ob so ein Verkauf von vornherein verboten ist, kann vielleicht ein Blick in die Haus- oder Schulordnung schon verraten. Ansonsten musst du deinen Schulleiter fragen.
Ich gehe stark davon aus, dass schon der Rektor da etwas dagegen hat. Ansonsten wäre ein einmaliger Stand o.ä. sonst grundsätzlich in Ordnung.
Dazu brauchst du die schriftliche Zustimmung der Schule. Und dir bekommst du nicht.
Darfst Du nicht anbieten.
Im Übrigen: Willst Du Dir in der Schule eine Steckdose suchen um die Popcornmaschine anzuschließen? Der Hausmeister lyncht Dich bevor der Schulleiter Dich tadeln kann!
Und von zu Hause mitbringen? Dann schmeckt Popcorn wie Omas eingeschlafene Füße. Wohl bekomms.