Hund zu spät angemeldet, was nun?
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich der Hundesteuer. Seit 2018 haben mein Lebensgefährte und ich 2 Hunde (wir wohnen in NRW) . Den ersten seit August, den anderen seit Oktober (beides labradore). Ich weiß erzählen kann man viel, aber wir haben es tatsächlich völlig vergessen den 2. Hund bei der Stadt anzumelden..gestern haben wir einen Brief von der Stadt bekommen in dem stand, dass sie aufgrund der von Ihnen folgenden Informationen davon ausgehen müssen, dass wir einen zweiten Hund halten und ihn umgehend anmelden sollen. Wie auch immer die jetzt darauf gekommen sind, dass ist im Grunde auch egal. Wir sind froh, dass es nicht noch später aufgefallen ist. Auf dem Anmeldebogen ist die Frage aufgeführt "seit wann wir ihn haben" und "von wem wir ihn haben". Hier wollen wir uns jetzt auch nix aus der Nase ziehen und behaupten wir hätten ihn erst ein halbes Jahr, hätten ihn auf der Straße gefunden oder sonstiges.. Zumal er als Welpe auf dem Bauernhof von dem wir ihn haben gechipt wurde und als wir ihn dann adoptiert haben, von uns bei tasso registriert wurde. Das wir Steuern nachzahlen müssen ist selbstverständlich. Nur mit was für einer Strafe müssen wir rechnen? Im Grunde ist das ja Steuerhinterziehung, droht jetzt eine Anzeige, weil das im Grunde eine Straftat ist? laut Internet ist es eigentlich "nur" eine Ordnungswidrigkeit, sprich: es ist ein Bußgeld zu erwarten. Weiß jemand, wie hoch das ca. Wäre? Wenn wir das googeln haben wir schon gefühlt einen Herzstillstand bekommen, weil da was von 5000€ bis 10000€ stand. Und lässt die Stadt mit sich auch über eine Ratenzahlung reden?
Danke im voraus für die Antworten.
Lg
1 Antwort
Die Strafen sind ja mit "bis zu" angegeben und in der Regel muss man für den oberen Rahmen schon Wiederholungstäter sein. Wenn ihr mit offenen Karten spielt und euch einsichtig zeigt, würde ich von der Nachzahlung der Steuer und einem Bußgeld im zweistelligen Bereich ausgehen.
Mit einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung muss man aber an dieser Stelle nicht rechnen oder? Ich frage aus dem Grund, weil mein Lebensgefährte eine Beamtenlaufbahn nächstes Jahr anstrebt und jetzt schon Panik bekommen hat, dass das nachher nichts wird, wegen diesem Problem hier..
Okay das beruhigt auf jeden fall schonmal etwas. Vielen Dank.