Hausaufgaben übers Wochenende in der Oberstufe in NRW?
Unser Lehrer hat uns am Freitag eine Menge Aufgaben gegeben bis Montag. Als ich dann gesagt habe, dass man übers Wochende also von Fr bis Mo nichts aufgeben dürfe, hat er gesagt, dass diese Regel nur für die Unterstufe gebe. Dort sagt man, dass wir eine Privatschule sind und diese Regel nicht gelte. Andere Lehrer wiederum respektieren diese Regel an unserer Schule und auch in der Oberstufe. Auf der Seite des Schulministeriums habe ich das hier gelesen:
An Schulen ohne gebundenen Ganztag stellen Schulen sicher, dass Schülerinnen und Schüler an Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht, an Wochenenden sowie an Feiertagen keine Hausaufgaben machen müssen.
In Ganztagsschulen treten in der Sekundarstufe I Lernzeiten an die Stelle von Hausaufgaben. Die Lernzeiten sind so in das Gesamtkonzept des Ganztags zu integrieren, dass es in der Regel keine schriftlichen Aufgaben mehr gibt, die zu Hause erledigt werden müssen. Hierzu beschließt die Schulkonferenz ein Konzept.
Darin wird gesagt, dass das Hausaufgaben geben übers Wochenden verboten ist. Gilt das auch für die Oberstufe?(und wir haben jeden Tag verpflichteten Nachmittagsunterricht)
1 Antwort
Du hast eine falsche Sichtweise .... die HA wurden für Freitag aufgegeben / von einem Schultag zum nächsten Schultag - Du hättest diese Aufgabe auch problemlos schon am Freitag erledigen können .... Du jedoch hast zur Bearbeitung sogar weitere 48 Stunden Zeit - so sehe ich das.
Und erzähle mir bitte nicht, dass Du /Ihr in Zeiten von Corona am Freitag am Nachmittag "durchgehend" Online-Unterricht hattet.
Dann bringt die Regel keine Ha von fr auf Montag gar nichts und wir hatten bis 3 Uhr Unterricht