Habe noch einen ursprünglichen DM Kredit, was wäre wenn der Euro hops geht?
Ich habe Zwecks Hauskauf kurz vor der Umstellung auf den Euro einen Kredit aufgenommen, der jetzt in den letzten Monaten ist. Mit der ganzen Aufregung um den Euro habe ich mir überlegt, was wäre wenn die DM zurück kommt. Mein Original des Kredites ist mir DM beziffert, dies wurde dann natürlich in Euro umgerechnet. Aber wenn wir es jetzt wieder rückgängig machen müssten, wäre dann wieder der aktuelle Wechselkurs ausschlaggebend oder kann dann der Originalbetrag verwendet werden?
3 Antworten
vergiss die DM-Sicht. Alles, was du zahlst, alles, was du vereinbart hast, ist in Euro umgerechnet worden. Mit der DM hat das nichts mehr zu tun.
Sollte es eine andere Währung geben, dann würde das ablaufen wie bei der Umstellung von DM auf Euro. Und der Wechselkurs würde dir rechtzeitig genug bekannt gegeben werden.
aktuelle Wechselkurs
Es gab nie einen Wechselkurs, sondern stets nur einen gesetzlichen Umrechnungskursi von 1,95583 DM gleich 1 Euro. Und die DM-Banknoten wurden nicht in Euro-Scheine gewechselt, sondern** umgetauscht**.
Der original DM-Betrag lautet nunmehr unwiderbringlich in Euro und ist nunmehr ein original Euro-Betrag.
Das ist der neue Ausgangspunkt ohne Rückkehrmöglichkeit.
Da denkst du ziemlich fasch - du hast einen Kredit in Euro !!! Die Umstellung ist damals per Gesetz erfolgt. Außerdem hast du Zinsen und Tilgung bezahlt und dein Kredit wird in Euro abgerechnet.
Und eine Mögliche Währungsumstellung des Euro ist reine Utopie - da lohnt es sich noch nicht einmal, darüber nachzudenken - das wäre reine Zeitverschwendung.