Gewinnspiel und Abofalle?
Hallo an alle. Hab vor kurzen an einem Gewinnspiel teilgenommen, indem ich meine Kontakdaten angegeben habe, inklusive Handynummer und Geburtsdatum. Einen Tag später hat mich eine Dame angerufen und gesagt, ich hab quasi Finalist geworden und hsb Gutschein 500 euro gewonnen, fafür bräuchte sie meine Bankverbindung. Ich hab ihr dummerweise gesagt. Daraufhin hat sie gesagt ich muss einen Kostenträger aus Zeitschriftenabos wählen um den Gewinn nicht zu versteuern. Welche Folgen es für mich haben kann und was muss ich machen um mich zu schützen. Danke.
1 Antwort
Damit hast Du erst einmal ein Abo abgeschlossen ( einen Gewinn gibt es selbstverständlich nicht ) .... nun schaue bitte, ob Du via Mail eine Widerrufsbelehrung erhalten hast - auch im SpamOrdner. Wenn nicht bleibt Dir nur abzuwarten, bis Du entweder schriftlich den Vertrag bestätigt bekommst oder aber bis die erste Zeitschrift eintrifft. Dann ! musst Du ( z.B. über den Vertrieb ) Deinen Widerruf erklären.
Du musst ja irgendwann irgendetwas in die Hände bekommen - eine schriftliche Bestätigung über Dein ABO - Du kannst eine Lastschrift zurückholen - denn ohne Deine Zustimmung zur Abbuchung - werden die sich im Falle X schon mit einem Drohbrief melden - und wenn Dir zu keinem Zeitpunkt eine schriftliche !!! Widerrufsbelehrung zugingt kannst Du auch noch nach einem Jahr widerrufen.
Könnten Sie bitte sagen wie ich Widerruf erklären kann, wenn ich an die Firmennme nicht mehr erinnnere