Geldgeschenk in bar aus dem Ausland?
Hallo,
meine Großmutter hat mir 40000 USD Bargeld Hochzeit geschenk mir gegeben in meine latzte besuch nach mein Land (Argentinien). All dies habe ich bei der Einreise nach Deutschland den Zoll mitgeteilt.
Wie weise ich das denn dem Finanzamt nach?
Meine Großmutter spricht ist 92 und hatte das Geld in einem Safe in ihrer Bank. Aufgrund der Inflation ist es in Argentinien normal, Geld zu sparen, indem man Dollar kauft und auf diese Weise speichert.
Hat jemand Erfahrungen damit oder ist Steuerexperte?
Und wenn ich eine Erklärung brauche, Wissen Sie, was eine rechtliche Erklärung ausmacht? Meine Großmutter spricht einfach nur Spanisch und Es kann eine Weile dauern, bis Briefe aus Argentinien hier ankommen.
1 Antwort
Wie weise ich das denn dem Finanzamt nach?
HAst Du keine Bestätigung vom Zoll bekommen, dass DU das Geld angemeldet hast?
Vermutlich wirst Du nie gefragt werden, aber der ZUsammenhang Reise, Hochzeit reicht.
Du kannst ja eine Schenkungssteuererklärung abgeben. Dann ist alles amtlich. Der Freibetrag ist weit höher, es fällt keine Steuer an.
Ok danke für deine Hilfe. Ich werde schauen, wie ich das an meinem Wohnort machen kann. Ich schätze, ich kann mich anschließend ohne Probleme mit der Schenkungssteuererklärung und der Zollerklärung bei der Bank melden und einzahlen.
Hier findest Du das Formular Schenkungssteuererklärung
https://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/downloads/artikel.9856.php
Die Bank will kein Zollschreiben oder Erklärung über die Schenkung. Einzahlen und sagen, es war ein Hochzeitsgeschenk. Die Bank meldet es. Und das Finanzamt weiß von dir ja schon, wo es herkommt.
Ja, der Zollbeamte hat das Geld gezählt, ich habe ihr das Formular gegeben und sie haben es abgestempelt und mir die Bestätigung gegeben. Ich sollte doch irgendwie das Finanzamt informieren, oder?