Gehalt ausversehen auf das PSK Auskehrungskonto gezahlt
Ich bräuchte schnelle Hilfe.
Ich habe ein P-Konto. Bei der SEPA Umstellung habe ich jedoch meinem Arbeitsgeber ausversehen die Kontonummer des Auskehrungskontos mitgeteilt und dieser hat somit mein Gehalt auf dieses überwiesen. Die Bank sagte mir das ich an dieses Geld nicht herankomme. Gibt es da überhaupt keine Möglichkeit? Es ist ja ersichtlich das das Geld nicht umgebucht sondern direkt eingezahlt wurde. Ich wäre sehr dankbar über eine schnelle Antwort da ich sonst nicht weiß wie ich den Monat überstehen soll. Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Wenn sich die Bank an das geltende Recht hält, müsste auf das von Dir erwähnte Gehalt wieder auf Dein Girokonto umgebucht werden, da es erst nach 4 Wochen an den Pfändungsgläubiger abgeführt werden darf.
sie sagten das das dann halt am 1. geschehen würde. aber heute hab ich erfahren das wohl eine pfändung drauf ist. selbst wenn ich es zurück bekomme, ist es dann leider zu spät. ich brauche es jetzt um nicht weiter in zahlungsschwierigkeiten zu kommen und wenn es nächsten monat erst gutgeschrieben wird, dann kommen ja wieder neue zahlungseingänge hinzu und somit würden sie mir alles pfänden.
danke für deine superschnelle antwort.
ich habe gerade nochmal mit der bank gesprochen. sie sagten ich solle zum amtsgericht gehen und einen vollstreckungsschutzantrag beantragen und wenn ich glück habe wird das dann noch diesen monat zurückgebucht. ich frage mich nur warum das so ein problem ist es einfach zurückzubuchen auf das normale konto. und wie lange dauert es, einen antrag beim amtsgericht zu beantragen? wenn das 1-2 wochen dauert ist mir damit auch nicht geholfen.