Gaszähler zu schnell?
Hallo! Kann es sein, dass mein Gaszähler defekt ist? Ich wohne in 40m2 Altbau, alleine. Heizung und Warmwasser wird durch Gas betrieben. Wohne hier seit 3 Jahren. Habe seit Jahr 1 meine Rechnungen nicht wirklich nachvollziehen können. Nun habe ich im dritten Jahr die Abrechnung bekommen und soll 460 euro nachzahlen+ neue Monatszahlungen von 140 Euro. Mein Gasverbrauch soll 10.000 kWh gewesen sein (!?), ich hab nun mit meinen Nachbarn direkt neben mir gesprochen. Drei Erwachsene Männer leben in 50 m2 und haben einen Verbauch von 4.400 kWh. Ich hatte angeblich alleine letztes Jahr über 5.000 kWh. Ich schwöre ich heize ganz normal, lüften nur stoßweise 1-2 mal täglich und dusche normal 1x Tag. Ich bin single also habe ich auch keine zweite Person längerfristig bei mir. Meine andere Nachbarin, im selben Stockwerk, zahlt umgerechnet 110 Euro für ihre 80 m2 Wohnung! Doppel so groß wie meine und billiger? Irgendetwas stimmt hier nicht! Alle Foren sagen, das kann nicht sein, aber mein Verbauch war schon immer zu hoch. Mein Gaszähler befindet sich in meiner Wohnung. Die meiner Nachbarn sind am Hausgang. Ich habe die Vermutung, dass mein dirketer Nachbar und meine Wohnung früher mal eine waren, da sich der hauptwasserhahn für beide Wohnungen bei mir befindet. Kann es sein, dass mein Zähler für 2 Wohnungen misst? Und seiner extra nur seine? Oder ist der Zähler schlichtweg defekt?
2 Antworten
Ja nun, dazu können wir hier recht wenig beitragen, ob der nun defekt ist, oder für 2 Wohnungen zählt. Ich habe für 140 qm 28000 kWh jährlich. An deiner Stelle würde ich den Gasversorger um Prüfung vor Ort bitten. Ist der Zähler überhaupt noch geeicht?
Auf dem Zähler, wenn du den sehen kannst, steht ein Eichdatum drauf, das überprüfst du als erstes. Dein Verbrauch für die qm halte ich für völlig unrealistisch. Wir hatten auch mal so einen Fall, allerdings mit Wasser. Und siehe da, jahrelang den Wasserverbrauch des Nachbarn mitbezahlt. Lass dich nicht abwimmeln, du kannst auch einen Handwerker holen, wenn die vom Gasanbieter sich quer stellen.
Hast Du überprüft ob der Zählerstand korrekt abgelesen wurde und ob die Zählernummer stimmt? Beides steht in der Rechnung.
Mir ist es einmal passiert, dass die Häuser verwechselt wurden, ich also den Verbrauch des Nachbarn bezahlt habe.
Hab mir einen Termin ausgemacht, musste aber bisschen kämpfen, weil die Mitarbeiter mir einreden wollten, das kann schon normal sein. Hab mich in meinem Umfeld erkundigt und irgendwas ist einfach faul an der Sache bzgl. Verbauch. Altbau kann schon teurer werden, aber wir haben in meinem stock alle neue Bäder und Fenster, das ist alles super isoliert. Bin etwas schüchterner und wollte nur wissen ob es irgendwelche Erfahrungswerte zu dem Thema gibt, damit ich mir nicht so dumm vorkomme, wenn mir jemand versucht zu sagen, es kann nicht am Zähler liegen, ohne überhaupt da gewesen zu sein.
Ich weiß nicht genau, bin erst seit 3 Jahren da. Baujahr steht 1991, ich weiß nicht welche Überprüfungen es zwischendurch gab.