Freistellungsauftrag für Ehepaare auf Einzelkonten aufteilen?
Hallo,
Ich habe eine Frage zum FSA für Ehepaare. Meine Frau und ich sind seit zwei Jahren verheiratet und veranlagen die Steuer gemeinsam. Nun haben wir aber jeder getrennte Konten und ich zusätzlich noch ein Depot. Beim Depot würde ich gerne meinen FSA erhöhen (habe ihn bislang über mehrere Konten verteilt) und Frage mich gerade, ob ich bei der Bank einen Antrag stellen kann, welcher über die 801€ hinaus geht, da es sich bei dem Depot ja um mein Privates handelt und grundsätzlich meine Frau erst einmal darin nicht involviert ist.
Oder kann man die 1602€ nur dorthin aufteilen, wo man auch ein Gemeinschaftskonto/-Depot führt?
Ich hoffe, man konnte verstehen, was ich meine. Denn irgendwie klingt es etwas kompliziert formuliert.
Schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
2 Antworten
Wende Dich doch an Deine Bank, bei der Du das Depot hast. Die Sachbearbeiter dieser Bank helfen Dir gerne beim Ausfüllen und Aufteilen des Antrags zur Aufteilung des Sparerfreibetrages. Unterschreiben müssen diessen sowieso beide Eheleute. Eine Änderung der Aufteilung kann jährlich vorgenommen werden. Wenn diese Aufteilung nicht vorgenommen wird, dann führt dies halt im ungünszigsten Fall zur Abführung von Kapitalertragssteuer; dies kann durch die Abgabe der Anlage KAP bei der EkSt-Erklärung wiede geheilt werden, so dass Kapitalertragssteuer nur dann abgeführt wird, wenn der Freibetrag für die Ehepartner überschritten wurde.
Es müssen keine Gemeinschaftskonten sein. Z.B. wäre ein Freistellungsauftrag von 1.602 Euro für eine Konto möglich welches nur auf deinen Namen lautet.