Fahrpreis Nacherhebung gerecht?
Hallo
ich bin von Bonn nach München mit einem Super-sparpreis Ticket für 35€ gefahren. Ich nutze seit 3 Jahren eine Bahncard 50 (2.Klasse) die automatisch im Oktober verlängert wird.
Ich bin bereits mehrere Monate mit dieser gefahren und habe sie bei Kontrollen vorgezeigt.
Nun ist bei der letzten Fahrt, diesen Januar, aber aufeinmal etwas sehr komisches passiert.
die Bahncard ist aus der App verschwunden und ich konnte sie nicht vorzeigen. Sie war einfach nicht mehr in der App gespeichert und die echte Karte hatte ich sowieso nie benutzt.
ich habe in meinem Profil nachgeschaut und dort steht meine derzeitige Bahncard50 mit „in Bearbeitung“ im meinem Profil.
Die Kontrolleurin warf mir vor eine ungültige Bahncard zu besitzen gab mir somit saftige 290€ (2. klasse) in Nachzahlung. on top.
Dieser Betrag erscheint mir exorbitant hoch und ist nicht grade wenig Geld für mich. Ich habe von ähnlichen Fällen gehört, da waren es meistens nur 60-90€.
Ich habe keinerlei Post oder emails von der Bahn erhalten, die mich darauf hinwiesen, dass meine im Abo selbstverlängernde Bahncard 50 aufeinmal ungültig ist.
ist die Strafzahlung zu hoch?
und ich sehe nicht dass die Bahn mir etwas für die Letzte Bahncard abgebucht hat.
danke
2 Antworten
Also hast du nun eine gültige Bahncard oder nicht? Du wirst ja wissen, ob die Verlängerung letzten Oktober abgebucht wurde oder nicht. Wenn da keine Zahlung erfolgt ist und du somit keine Bahncard besitzt, kommt das schon hin. Der Betrag setzt sich dann auch dem regulären Tagespreis und der Fahrpreisnacherhebung zusammen. Kommt bei der Strecke schon hin.
Naja... doppeltes normales Entgelt. Kann schon passen. Wenn du aber noch eine gültige BahnCard hast, lässt sich das nachträglich klären.