ETF-Umschichtung sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich investiere seit einigen Jahren mit einer 70/30 Strategie in den MSCI World ETF von Amundi (EUR) investiert. Aufgrund einer Fusion mit einem anderen ETF desselben Anbieters würden alle meine Anteil nun in den ETF WKN A3DH0A (ebenfalls MSCI World) umgebucht.
Da mein Ziel ist, zunächst mit ausschüttenden ETFs meinen Steuerfreibetrag auszuschöpfen, hab ich nun aber beschlossen den Sparplan nicht für den Zwangsweise umgebuchten ETFA3DH0A weiterzuführen, sondern den World-ETF A1XEY2 von Xtrackers zukünftig zu besparen aufgrund seiner höheren Rendite (1,45% vs 0,79%).
Denkt ihr es ist sinnvoll, meine Anteile des umgebuchten Amundi ETF zu verkaufen und in den Xtrackers ETF umzuschichten, den ich langfristig besparen möchte? Ich würde dabei zwar Gewinne (ca. 800€) realisieren und entsprechend Kapitalertragsteuer zahlen, aber rein rechnerisch hätte die höhere Rendite des Xtrackers ETF den Verlust nach 2 Jahren ausgeglichen. Und allgemein: Wie kann ich in Zukunft mit solchen Zwangsumbuchungen umgehen, eigentlich war ich mit meinem alten Sparplan sehr zufrieden...
Vielen Dank und Grüße,
Sven
2 Stimmen
1 Antwort
Bei 800€ Gewinn werden inkl. Teilfreistellung grad mal 150€ Steuern abgeführt. Wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, wird der Gewinn auch dort angerechnet, sodass evtl. steuerfrei verkauft werden kann.
Es ist immer schöner, alles in einem Boot zu haben. Verschmelzungen oder Auflösungen kann man nie komplett ausschließen. Man kann sie aber unwahrscheinlicher machen, indem man große Instrumente von großen Emittenten kauft. Für den MSCI World könnte das z.B. der A1C9KK von HSBC sein. Der XTrackers ist aber durchaus vergleichbar.