Elementarschadenversicherungspflicht. Werden die Beiträge tragbar sein?

Klar, wenn alle in den Risikogebieten eintreten wird es teuer 67%
Die Kalkulation wird sich nur gering ändern, alles tragbar 17%
Andere Ansicht 17%
Es wird teuer, aber es muss sein, so wie die Autoversicherung. 0%

6 Stimmen

6 Antworten

Klar, wenn alle in den Risikogebieten eintreten wird es teuer

Nur so sollte es kommen. Sonst werden wir hier in Norddeutschland wieder mal den Süden mit finanzieren, wie es beim Strom der Fall ist.

Warum sollen wir hier im Flachland eine Versicherung für Hochwasser bereithalten. Wenn hier 150l pro qm fallen, laufen Wiesen und Felder voll. Einige Feldwege werden dann gesperrt und die Schifffahrt auf der Weser eingestellt.

Ein Aspekt unter vielen:

Ich lese dazu, dass es in Baden-Würtemberg bis 1993 eine solche Versicherungspflicht gab und dass die Quote dort immer noch bei 93% liegt.

Das spricht zumindest gegen das Gegenargument, es sei unbezahlbar.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjEtej-972GAxVNnf0HHT2GCJEQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Finland%2Funwetter-versicherung-elementarschaeden-beratungen-100.html&usg=AOvVaw0fd4LTl7SO5p9txWEd4rGd&opi=89978449

Andere Ansicht

Es gibt keine gefährdeten Regionen. Du meinst vermutlich, dass in einer Pflichtversicherung auch die Versicherungsschutz bekommen würden, die bisher keinen Schutz bekommen.

Deshalb ja Pflichtversicherung. Wenn sich - wie bis 1994 die Feuerversicherung - jedes Gebäude gegen Elementarschäden versichert sein muss, würden zwar erst einmal die profitieren, die bisher aufgrund der Lage keine Absicherung bekommen. Weil dann aber alle Eigentümer auch Beiträge zahlen würden, wäre das Thema für Versicherungen tragbar.

Thema wird sicherlich, ob die, die bisher aufgrund ihrer Lage nicht versichert werden einen Risikoaufschlag zahlen. Mit Blick darauf, dass die auch die großen Gewinner der Änderung wären, fände ich das gut. Bisher hilft ja oft der Staat, also ich und das finde ich - schon weil andere gegen Elementarschäden versichert sind - deutlich schlechter als eine Versicherungspflicht.

Klar, wenn alle in den Risikogebieten eintreten wird es teuer

Wenn Versicherer massenhaft Kunden annehmen müssen, die sie unter normalen Bedingungen entweder abgelehnt oder nur zur horrenden Selbstbehalten oder Zuschlägen genommen hätten, kann es mathematisch ja gar nicht anders laufen, als dass die Beiträge im Kollektiv steigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO