Dürfen Zollbeamte meinen Ausweis fotografieren?
Ich reise mit dem Zug von Deutschland nach Zürich und 4 Zollbeamte bleiben in dem 4er bei mir stehen. Ich sitze mit einem anderen Fahrgast und wir sind augenscheinlich nicht deutsch. Die Beamten bleiben schlagartig bei uns stehen und fragen nach meinem Ausweis, wo ich lebe, welchen Status ich in der Schweiz habe, nehmen meinen Ausweis, reichen diesen untereinander rum und jeweils der schweizer sowie der deutsche Beamte machen Fotos mit ihrem Telefon.
Dürfen Zollbeamte racial profiling betreiben? Und dürfen die einfach meinen Ausweis fotografieren? Und dürfen die mir Fragen über meinen Wohnort und Meldestatus stellen?
Und muss ich außer den Ausweis zu zeigen, so persönliche Fragen beantworten?
2 Antworten
Ich vermute mal, dass die den Ausweis nicht einfach fotografiert haben, sondern dass zur Überprüfung der Personalien eine App verwendet wird, mit der die Ausweisdaten übermittelt werden.
Alternativen wären, die Daten telefonisch durchzugeben oder manuell einzugeben, was aber beides deutlich länger dauern würde und in einem Zug (mit vielen möglichen Zuhörern) auch aus Gründen der Diskretion weniger gut wäre.
Es ist logisch, dass offensichtliche EU-Bürger nicht kontrolliert werden, da diese ungehindert in die Schweiz einreisen können. Wenn du augenscheinlich nicht deutsch aussiehst, liegt es nahe, dass du möglicherweise für die Schweiz ein Visum brauchst. Türken brauchen beispielsweise ein Visum für die Schweiz. Und ja, die Zollbeamten dürfen all das tun, was sie getan haben. Beim Grenzübertritt ist jedes racial profiling legal, um unerlaubte Einreise zu kontrollieren.
Danke vielmals für die Infos und das Geteilte wissen. Schätze ich sehr.
Paragraf 22 Absatz 1a im Bundespolizeigesetz. Schweizerische Gesetze kenne ich nicht. Die werden aber gleichlautend sein.
Schon traurig. Das bedeutet das jeder der deren Sinnbild oder Wertvorstellung entspricht, all das tun kann was die versuchen zu verhindern. Der beste Schmuggler oder illegale ist offenbar kaukasisch und fällt nicht weiter auf…
Aber gut. Danke für die Info.
Ja, so ist das. Und du musst noch sehr jung sein, wenn du dich daran noch nicht gewöhnt hast.
Tatsächlich bin ich 40. Ich bin deutsch. In Deutschland geboren, aufgewachsen, mein ganzes Leben da verbracht. Bin viel gereist, privat wie beruflich und hatte sowas noch nie. Wie dem aus sei. Es hat mein Interesse geweckt und ich will jetzt gerne mehr dazu lernen.
Kann man das irgendwo nachlesen? Ich würde mich da gerne schlau machen. Das wäre sehr nett