Dürfen meine Eltern mich dazu zwingen das Wochenende bei ihnen zu bleiben?

5 Antworten

Bis 18 Jahren haben deine Eltern das Sorgerecht, und auch die Aufenthaltsbestimmung.

Bin auch bereits 16.

Du bist erst 16. Somit duerfen deine Eltern das.

Recht einfach - Deine Eltern haben Aufenthaltsbestimmungsrecht ..... bedeutet für Dich, wenn sie eure "Hauptwohnung" hinter Dir abschließen, wirst Du wohl das Wochenende in der Gartenlaube verbringen müssen.

Logisch dürfen die das!

Erst mit 18 Jahren kannst und darfst Du das alleine bestimmen.

Na ja, lebst Du noch mit 18 in der Wohnung deiner Eltern, können die natürlich weiterhin Druck ausüben, oder aber Du fliegst raus!

Solange Du nicht volljährig bist, haben Sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Da Du nicht schreibst, was für "Probleme" es denn gab, nehme ich an, Du würdest das Wochenende lieber alleine in der Familienwohnung verbringen, Deine Eltern möchten Dich aber lieber unter (ihrer) Aufsicht wissen. Da hieße es dann, den offenbar existierenden Vertrauensverlust Dir gegenüber zu entkräften.