Die Porsche-Anleihe (bis 2030): eine gute mittelfristig Kapitalanlage?
Hallo, gemeint ist diese hier:
https://www.onvista.de/anleihen/PORSCHE-MTN-23-30-Anleihe-XS2643320109
In meinem Fall (Kleinanleger) würden noch 2 mal 5,90€ Gebühren bei der Onvista-Bank abgehen. Am Ende wären es immer noch mehr als 4,5% Rendite jährlich bis 2030.
Für einen Selbständigen, der selber fürs Alter vorsorgen muss, keine schlechte, mittelfristige Kapitalanlage!? Zudem die Wahrscheinlichkeit, dass Porsche in den nächsten 7 Jahren Pleite geht, vermutlich gegen Null tendiert.
Selbstverständlich werde ich nicht meine komplette Altersvorsorge in dieses Papier investieren, sondern nur einen TEil.
Meinungen?
danke im Voraus!
1 Antwort
Du solltest bedenken, dass die Anleihe nicht vom Automobilhersteller Porsche direkt, sondern von der Porsche-Holding ausgegeben wurde. Diese ist neben Porsche auch in VW und andere Bereiche investiert. Ein Totalverlust ist zwar unwahrscheinlich, aber halt nicht ausgeschlossen.
Vor dem Hintergrund, dass ich auf Festgeld mit deutscher Einlagensicherung aktuell > 4% Zinsen bekommen, lohnt sich die Anleihe aus meiner Sicht aktuell nicht.
eine ausgezeichnete Antwort. Herzlichen Dank. Und beste Grüße nach Ostwestfalen-Lipp!